17 Jahre nach dem Massaker von Erba kehren Rosa Bazzi und Olindo Romano in einen Gerichtssaal zurück. Für sie beginnt heute die „Prüfung des Lebens“. Vor dem zweiten Abschnitt des Berufungsgerichts von Brescia hoffen die Ehegatten, die lebenslange Haftstrafen verbüßen, erneut auf eine Überprüfung , die das Strafmaß ändern könnte. Sie kommt aus dem Bollate-Gefängnis, er aus dem Opera-Gefängnis.

Die Anhörung wurde auf den 16. April verschoben. An diesem Tag beginnt die Verteidigung der beiden Ehegatten von Erba zu sprechen. Es war insbesondere die Verteidigung, die um eine Verschiebung gebeten hatte, um dem Staatsanwalt und dem Generalstaatsanwalt angemessen antworten zu können.

Nach Urteilen ersten, zweiten und dritten Grades töteten die beiden am 11. Dezember 2006 ihre Nachbarn Raffaella Castagna, den kleinen Youssef, seine Mutter Paola und Valeria Cherubini, die im obersten Stockwerk des Gebäudes wohnten, mit Gittern und Messerstichen. Einziger Überlebender: Mario Frigerio, der später der Superzeuge des brutalen Mordes wurde. Die Verhaftung des Paares erfolgte fast einen Monat später mit dem Geständnis, das später widerrufen wurde. Doch nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten ist der lang erwartete Antrag auf Überprüfung eingetroffen.

Olindo hofft auf einen ruhigen und sachlichen Prozess und bekräftigt seine eigene Unschuld und die seiner Frau Rosa Bazzi . Und in einem Brief an den lombardischen Journalisten Marco Oliva heißt es: „Ich habe die Neuigkeit durch einen Anruf bei Rosa erfahren, sie war sehr aufgeregt und ich war auch aufgeregt, ich konnte es kaum erwarten, den Prozess erneut durchzuführen.“ Wir – fügte er hinzu – erwarten, dass es endlich einen echten Prozess geben wird, der die Beweise objektiv bewertet. Ich möchte dem Generalstaatsanwalt von Milan Tarfusser danken, der uns geholfen hat, unser Vertrauen in die Justiz zurückzugewinnen. Wir hoffen, dass es in Brescia Richter gibt, die alle Auffälligkeiten in dieser Angelegenheit ruhig bewerten. In den letzten Jahren haben Rosa und ich die Chance verpasst, so zusammen zu sein wie zuvor, das ist alles, was wir wollen.

Olindo äußerte sich auch zu den jüngsten Aussagen von Giuseppe Castagna, der bei dem Massaker von Erba seine Mutter, seine Schwester und seinen Neffen verloren hat. „Ich denke, dass die Castagna-Brüder – schrieb Romano – daran interessiert sein sollten, zu verstehen, wie sich die Fakten wirklich zugetragen haben, und ich verstehe nicht, warum sie den Kopf in den Sand stecken, um sich nicht den unzähligen Zweifeln zu stellen, die aus dieser Angelegenheit weiterhin aufkommen.“ . Ich weiß nicht, wer der Täter ist, und ich kann niemanden ohne Beweise beschuldigen. Ich weiß, was es bedeutet, und ich wünsche es niemandem.“

(Unioneonline/vf)