Er täuschte eine Entführung vor, um das Lösegeld von seinen Eltern zu kassieren, 1.500 Euro brauchte er, um eine Drogenschuld zu begleichen.

Ein 35-jähriger Mann aus Seregno (Monza) wurde von den Carabinieri angezeigt, weil er zusammen mit zwei Freunden ein Verbrechen vorgetäuscht hatte. „Mama, Papa, helft mir, zwei Kalabrier haben mich als Geisel genommen, sie wollen das Geld“, so versetzte der Mann seine 60-jährigen Eltern in Schrecken, die sich sofort an die Carabinieri wandten, weil sie dachten, ihr Sohn, ein Drogenabhängiger, habe eine Verunsicherung Schulden bei gefährlichen Kriminellen.

"Wer sein ganzes Kind noch einmal sehen will, muss zahlen", sagte einer der Komplizen bei einem der falschen Lösegeldforderungen. Mit Hilfe des Militärs arrangierte das 60-jährige Ehepaar den Geldwechsel und gestern Abend fand die Operation statt.

Das Militär, das Mama und Papa in Zivil folgte, traf den 35-Jährigen jedoch auf der Straße, als er friedlich allein ging, und hielt ihn an und fragte, wo seine Entführer seien, eine Frage, die er nicht beantworten konnte.

Kurz darauf hielten sie ein Auto an, in dem sich ein 38-Jähriger neapolitanischer Herkunft und ein 49-Jähriger aus Brianza mit polizeilichem Hintergrund befanden, wo sie das Handy des mutmaßlichen Entführten sicherten. Entdeckt den Betrug, alle drei wurden gemeldet.

„Ich wollte es wie Lapo in New York machen“, sagte der Mann der Polizei.

(Unioneonline / L)