Er spürte dämonische Präsenz im Haus und tötete – von Halluzinationen heimgesucht – seine Frau und zwei seiner drei Kinder . Es geschah in Altavilla Milicia (Palermo). Die Religionsbesessenheit des 54-jährigen Giovanni Barreca war so stark geworden, dass sie ihn dazu drängte, das Massaker zu begehen. Auf seinen sozialen Profilen verlieren wir den Überblick über die Beiträge gegen die Gesellschaft und die offizielle Kirche. Es ist noch nicht klar, ob die Ehefrau Antonella Salamone und die beiden Kinder Kevin, 16, und Emanuel, 3, alle am selben Tag starben und die Ermittlungen zur Rekonstruktion der Geschichte dauern an. Am späten Abend wurde Barreca zusammen mit einem Paar, das angeblich an dem Massaker beteiligt war, von den Carabinieri angehalten. Die 17-jährige Tochter des Paares überlebte das Massaker, es gelang ihr zu fliehen und sie um Hilfe zu bitten, nur um von 118 gerettet zu werden: „ Sie haben einen Exorzismus durchgeführt, um den Teufel zu vertreiben“, sagte das Mädchen angeblich der Polizei und beschuldigte ihren Vater und die am Abend verhafteten Freunde.

Die drei Verbrechen könnten zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschehen sein: gestern Abend oder sogar in den Tagen davor. Ein erster Fehlalarm kam mit der Entdeckung einiger Knochen im Garten, die erst später als Tiere eingestuft wurden. Ein Umstand, der dazu führt, die Möglichkeit satanischer und esoterischer Riten ebenfalls zu bewerten.

Nach Angaben der Investoren war der Dreifachmord besonders blutig, wobei einer der Söhne gefesselt und mit Ketten erdrosselt wurde . Aus den Aussagen des überlebenden Teenagers ging hervor, dass der Mann mitten in der Nacht unter Halluzinationen aufwachte und sagte, er habe dämonische Präsenz im Haus gespürt. Nachdem er die Familie getötet hatte, rief er die Polizei und warnte sie, dass er in Casteldaccia, einer nahegelegenen Stadt, gefunden werden würde, wo er gesichtet wurde.

Angehörigen zufolge hatten die beiden Ehepartner in letzter Zeit einige finanzielle Probleme und einige Missverständnisse, aber nichts, was auf einen derart dramatischen Epilog schließen ließe. Er besuchte die Evangelistengemeinde und war Maurer, sie war Betreuerin. Dennoch scheint es nie genug Geld gegeben zu haben.

(Unioneonline/vf)