Das Mailänder Berufungsgericht hat Mario Cattaneo, den 73-jährigen Gastwirt aus Casaletto Lodigiano (Lodi), freigesprochen. Er wurde der fahrlässigen Überschreitung der Selbstverteidigung beschuldigt, weil er einen der Diebe getötet hatte, indem er mit einem Gewehr auf ihn geschossen hatte In der Nacht des 10. März 2017 wurde er beim Diebstahl in seinem Club erwischt.

Das Urteil zweiten Grades bestätigt das des Gerichts, indem es den Freispruch mit der Formel „weil die Tat kein Verbrechen darstellt“ ändert.

Das Gericht unter dem Vorsitz von Francesca Vitale und den Richtern Giusy Barbara und Stefano Caramellino an seiner Seite sprach den Fall mit einer anderen Formel frei als das Gericht von Lodi und zitierte die Artikel des geänderten Gesetzes zur Selbstverteidigung, da dieses die Hypothese des Gesetzes nicht teilte Unfall.

Daraus lässt sich schließen: Man geht davon aus, dass der Gastwirt erschossen hat, um seine Familie, insbesondere seine Enkelkinder im Alter von 2 Jahren und 2 Monaten, und seinen Besitz vor einer Gefahr zu schützen, die er aufgrund seines altersbedingten Störungszustandes, seiner Tatsache, falsch eingeschätzt hat Es war Nacht und an dem abgelegenen Ort ereignete sich der Vorfall, bei dem einer der Diebe starb. Und dass die Richter nicht an die Hypothese eines versehentlichen Schlags glauben, lässt sich auch daraus ableiten, dass sie aufgrund der Falschaussage des Sohnes und der Frau des Gastwirts die Übermittlung der Unterlagen an die Staatsanwaltschaft beantragt haben.

Die Begründung wird innerhalb von 90 Tagen eingereicht.

(Uniononline)