Ein Terrornachmittag gestern in Sassuolo in der Region Modena, bei dem eine Frau sardischer Herkunft, Elisa Mulas, von ihrem Partner zusammen mit ihren beiden Kindern im Alter von 5 und 2 Jahren und ihrer Mutter getötet wurde. Der Mann nahm sich daraufhin das Leben.

Die Überlebenden dieses Massakers sind der Urgroßvater und die erste Tochter, die die 43-Jährige aus einer früheren Beziehung hatte, die zur Schule ging und für die die Staatsanwaltschaft nun den Schutz angeordnet hat.

Und genau von der Schule ging der Alarm los, weil niemand am Ausgang aufgetaucht war, um den 11-Jährigen nach Hause zu bringen. Die Lehrer riefen Enrico, Elisas Bruder, der mit den Kindern Ismaele und Sami in das Haus seiner Mutter ging, wohin seine Schwester gezogen war. Einmal drinnen, die Bilder von fünf verstümmelten Körpern.

Polizei und Krankenwagen stürmten vor Ort, aber die Ärzte kamen nicht umhin, die Todesfälle zu registrieren.

Viele Menschen, Freunde und Bekannte der Opfer kamen über Manin an.

Von dem, was rekonstruiert wurde, ging der 38-jährige Tunesier Nabil Dahir, der in einem örtlichen Supermarkt arbeitete, zuerst in eine Bar, um zwei Schokoladeneier zu kaufen, wahrscheinlich eine Ausrede, um die Tür öffnen zu lassen und die Kinder zu treffen. Er und Elisa trennten sich vor einem Monat auf Beschluss der Frau, die zu ihrer Mutter Simonetta Fontana, 64, zurückgekehrt war.

Dann blieben die Messerschläge, die Versuche der 43-Jährigen, ihre Kinder zu retten, nutzlos. Nabil tötete sie, die beiden Kinder und ihre Schwiegermutter und nahm sich schließlich mit derselben Waffe das Leben.

Die Ermittler konzentrieren sich auf alle Details, die Ermittlungen gehen heute weiter.

In der Zwischenzeit wird die Gemeinde Sassuolo am Tag der Beerdigung einen Tag der Stadttrauer ausrufen. „Eine riesige Tragödie – kommentiert die stellvertretende Bürgermeisterin Camilla Nizzoli – die die ganze Stadt und darüber hinaus betroffen hat als Zeichen des Respekts gegenüber den Opfern und um eine konkrete Nähe der gesamten Stadt Sassuolo zu zeigen".

In der Vergangenheit von Elisa Mulas gab es Drohungen von einem anderen Mann, dem Vater der ersten Tochter, und es scheint, dass sie während der Schwangerschaft misshandelt wurde. Er, ein 40-jähriger Marokkaner, wurde wegen Stalking zu acht Monaten Haft verurteilt, die dann verordnet wurde. Doch das Berufungsgericht hatte den Verlust der elterlichen Sorge bestätigt.

„Ich steck dir ein Messer in den Bauch“ wäre eine der Drohungen gewesen.

(Unioneonline / ss)