Zu jeder Tages- und Nachtzeit lieferten die Drücker Crack, Kokain, Haschisch und Marihuana. Die "Kunden" wussten, dass in diesem Häuschen vor dem umfassenden Institut Michelangelo Buonarroti im Stadtteil Passo di Rigano in Palermo immer jede Art von Droge verfügbar war.

Die Carabinieri der Firma Monreale beobachteten diesen Bereich zwei Jahre lang und die Ermittlungen führten zur Vollstreckung einer vorsorglichen Verfügung gegen 12 Personen: Sechs landeten im Gefängnis, die anderen unter Hausarrest. Die Anklagepunkte sind die der Herstellung, des Handels und des Besitzes von Drogen mit dem erschwerenden Umstand, dass sie vor einer Schule verkauft wurden.

Nach Angaben des Militärs betrug der Wert der illegalen Aktivitäten 500.000 Euro pro Jahr. Geld, mit dem auch die Gebühren der Anwälte bezahlt wurden, die die Mitarbeiter verteidigten, die im Netz der Polizei landeten.

(Unioneonline / ss)