Ausweitung der Rabatte auf Rechnungen und Benzin, Neubewertung der Renten und Kürzung des höher als erwarteten Keils. Aber auch Mittel gegen Dürre, Hilfe für die ehemalige Ilva, Schutz für die schwächsten Verbraucher. Die von der Regierung mit dem neuen Bis-Hilfe-Dekret genehmigte und auf einer Pressekonferenz von Ministerpräsident Mario Draghi vorgestellte ist eine Maxi-Bestimmung, die insgesamt 17 Milliarden an Hilfe für Familien und Unternehmen vorsieht.

„Eine Bereitstellung von außergewöhnlichem Ausmaß“, betont Draghi und kehrt damit nach den Wochen, die zum Ende seines Mandats führten, zu Wort und erinnert daran, dass diese Mittel zu den 35 Milliarden hinzugefügt werden, die dieses Jahr auf den Tisch gelegt werden, um die Auswirkungen der Erhöhungen abzumildern . . .

Draghi machte keinen Hehl aus der Reihe von Herausforderungen, die der Herbst mit sich bringen wird, wie "Gaspreiserhöhung, Energiekrise, hohe Lebenshaltungskosten", getrieben von dieser Inflationsrate, "Materialversorgungsschwierigkeiten", "geopolitische Unsicherheit". , die die Taiwan-Krise wahrscheinlich verschärfen wird, weil sie den Waffenstillstandsprojekten in der Ukraine nicht hilft, da die "Hoffnungen" auf Verhandlungen mit Moskau "auf China" gesetzt wurden.

Das Vermächtnis, das er denen hinterlässt, die ihm zum Palazzo Chigi folgen werden, veranlasst ihn jedoch zu der Annahme, dass „die Prognosen für das dritte Quartal nicht so pessimistisch sind“, selbst im Kontext „großer Schwierigkeiten für Unternehmen und Familien“, dass diese 17 Milliarden Euro-Dekret will "entlasten".

DER DEKRET - "Ein großer Teil der Interventionen betrifft das Energiekapitel ", erklärt der Wirtschaftsminister Daniele Franco und präzisiert, dass die Maßnahmen Familien etwas mehr begünstigen (sie belaufen sich auf insgesamt 5,8 Milliarden) im Vergleich zu Unternehmen (5.5 Milliarde).

Die Bestimmung selbst stellt 15 Milliarden bereit, zu denen zwei zusätzliche Maßnahmen hinzukommen (1 Milliarde für das Gesundheitswesen und das 700-Millionen-Ministerialdekret zur Verlängerung des Benzinrabatts bis zum 20. September), wodurch die Gesamtmittel auf etwa 17 Milliarden steigen. Der Rechnungsschnitt kommt auch für das letzte Quartal des Jahres. Der Sozialbonus für Strom und Gas wird gestärkt; Beim Gas gibt es Schutzmaßnahmen für „schutzbedürftige“ Verbraucher. Maßnahmen auch für Unternehmen, mit der Verlängerung der Steuergutschrift für den Kauf von Strom und Gas Zahlungsverpflichtungen nehmen stark zu“, erklärt Draghi selbst, der es für unerträglich hält, sich dieser Bestimmung zu entziehen, und bereits ankündigt, dass, wenn keine Reaktion erfolgt, „ andere Maßnahmen “ eintreffen werden.

SCHNEIDEN DES KEILS - Aber das Interventionsspektrum der Maßnahme ist breit. Da ist zunächst das Arbeitskapitel mit den beiden erwarteten Maßnahmen, um den Angestellten und Rentnern etwas mehr Geld in die Taschen zu spülen. Der Schnitt des Keils wird modifiziert – und das ist die eigentliche Neuheit – von 1 auf 1,2 Prozentpunkte ausgeweitet, wodurch der aktuelle Schnitt von Juli bis Dezember insgesamt auf 2 Punkte gebracht wird. Die Aufwertung der Renten um zwei Prozentpunkte wird dann ab Oktober vorgezogen. Arbeitsminister Orlando hätte im CDM um mehr Mittel für den Wedge und die Ausweitung des Smart Working für gebrechliche und unter 14-Jährige gebeten: Ressourcen, die derzeit nicht vorhanden sind, zu deren Beschaffung sich der Minister aber verpflichtet hat, während der Umstellung .

BONUS - Der Bonus von 200 Euro wird an diejenigen gehen, die ihn im Juli nicht hatten, einschließlich Sportmitarbeitern, während geprüft wird, ob er auf Doktoranden ausgeweitet werden soll. Dann gibt es noch die Regel Spart Ilva mit der Möglichkeit einer Kapitalerhöhung von bis zu einer Milliarde. Es kommt auch eine Hilfe von 1,3 Milliarden an, um den teuren Materialien entgegenzuwirken, die teilweise auch für die Arbeiten für Mailand-Cortina bestimmt sind (für die sich auch die Verwaltung ändert). Füllen Sie das Guthaben für den Psychologenbonus und den Bonus für Fahrausweise auf . Andererseits hat die Ministerin der Familie Bonetti, die Ministerin der Familie Bonetti, den Antrag abgelehnt, die Mittel in Höhe von 630 Euro für die „nicht verbrauchte“ Zulage für niedrigere „Anträge“ zu verwenden, um die einmalige Zulage für niedrige Einkommensfamilien zu den Schätzungen „und dafür, dass 20% der Familien das ISEE nicht vorgelegt haben.“ Auf Druck der Mise gibt es auch Maßnahmen zur Refinanzierung der Entwicklungsverträge und Ipcei und zur Gewährleistung des TV-Signals in den Berggebieten. Doch die neuen Hilfen sorgen auch für einige Kontroversen: Zu den Gewerkschaften, die ihre Enttäuschung über die wenigen („irrelevanten“) Mittelzuweisungen an Arbeitnehmer und Rentner zum Ausdruck bringen, gibt es auch die kritische Stimme der Bundesländer, die ohne die Mittel zur Deckung der Mittel auskommen Einbruch der Einnahmen Gefahr, Leistungen nicht garantieren zu können, sind selbst die Schulverbände, die die Einführung der Figur des Fachlehrers nicht verdauen, umstritten.

Nun wird die Maßnahme bereits am Wochenende in der Gazzetta erwartet, im September kommt sie dann im Parlament an.

Die Parteien haben sich verpflichtet, keine Änderungsanträge einzureichen, um eine schnelle Umstellung zu gewährleisten und die neuen Hilfen vor dem Wahlkampf zu bewahren. Es wird bei der Wiedereröffnung der Kammern zu sehen sein. In der Zwischenzeit wurde heute im Palazzo Madama keine Einigung erzielt, um die Steuerdelegation zu genehmigen: Die Arbeiten wurden vorerst auf den 6. September verschoben.

(Unioneonline / vl)