Barbara Pasetti bleibt im Gefängnis, festgenommen bei der Untersuchung der Kriminalgeschichte von Luigi Criscuolo, dem biblischen Händler namens "Gigi Bici", der am 8. November verschwand und am 20. Dezember direkt vor dem Haus der Frau getötet aufgefunden wurde Pavese, im Weiler Calignano .

Der von seinem Anwalt gestellte Antrag auf Freilassung wurde vom Ermittlungsrichter wegen schwerwiegender Anhaltspunkte für eine Schuld im Zusammenhang mit der versuchten Erpressung gegen die Familienangehörigen des Mannes abgelehnt.

Pasetti, 44, wird ebenfalls wegen Mordes und Verbergens von Criscuolos Leiche untersucht.

Gigi Bici, 60, wurde mit einem Schuss in den Kopf getötet, als der Sohn der Frau gefunden wurde, „während er Fußball spielte“, sagte Pasetti, die auch sagte, sie habe das Opfer nie getroffen. Dieser letztere Umstand wird durch verschiedene Zeugenaussagen bestritten.

Barbara Pasetti, die in den letzten Tagen zwei Stunden lang angehört wurde, während sie die Existenz der versuchten Erpressung zugab, bevor der Richter keine Informationen geliefert hätte, die sie entlasten könnten. Die Frau wird beschuldigt, abgehört und anonyme Briefe in gebrochenem Italienisch abgehört zu haben, um die Ermittlungen gegen eine Bande von Entführern aus Osteuropa zu leiten, die Criscuolos Familie in einer Telefonzelle und in einer Kirche gefunden haben.

In den Briefen fand sich am 1. Dezember und 5. Dezember eine Lösegeldforderung von 380.000 Euro, als Gigi Bici bereits getötet worden war, vermutlich schon am 8. November. Die Frau wusste nicht, dass die Agenten der Flying Squad sie bereits überwachten.

(Unioneonline / L)