Gestern wurde anlässlich des Gedenkens an den Verstorbenen die erste Messe in der Kirche Santissima Trinità in Potenza gefeiert, in deren Dachboden am 17. März 2010 die Leiche von Elisa Claps, der 16-jährigen Studentin, gefunden wurde, die verschwunden war 1993, wurde gefunden.

Der Erzbischof von Potenza, Monsignore Salvatore Ligorio, feierte es. Nach der Entdeckung der Leiche von Elisa Claps im Jahr 2010 blieb die Kirche im historischen Zentrum der lukanischen Hauptstadt bis April 2012 beschlagnahmt und war dann wegen längerer Renovierungsarbeiten bis letzten Sommer geschlossen. Seit dem 24. August ist die Kirche täglich für einige Stunden zum stillen Gebet geöffnet. Gestern erste Messe.

Elisa Claps betrat diese Kirche am Morgen des 12. September 1993 und kam nie wieder heraus. Sie wurde dort von Danilo Restivo getötet , der 2006 in England wegen eines weiteren Mordes, dem an Heather Barnett, verhaftet wurde. Der damalige Priester widersetzte sich stets eingehenden Kontrollen im Inneren des Gebäudes, selbst der Staatsanwalt veranlasste sie trotz der unablässigen Bitten von Elisas Familie nicht, sie zu veranlassen, da er davon überzeugt war, dass die Wahrheit über das Schicksal des Mädchens in diesen vier Wänden verborgen war.

Und heute greift die Familie Claps erneut an: „Wir nehmen erneut den völligen Mangel an Respekt und die Arroganz von Bischof Ligorio zur Kenntnis, der gestern in der Dreifaltigkeitskirche die Messe zelebrierte“, heißt es in einer von Gildo, der Familie Elisa, veröffentlichten Nachricht Bruder, der mehr als jeder andere für die Suche nach der Wahrheit gekämpft hat.

„Zu einer Zeit, in der Millionen von Menschen, die die Fiktion verfolgen (die letzten beiden Folgen sind am Dienstag, den 7. November, auf Rai 1 geplant, Anm. d. Red.), bewusst geworden sind, wie unwiederbringlich diese Kirche durch das Blut und die Lügen befleckt ist, die in ihnen verbreitet wurden.“ Nach der Vollendung der Mauern entscheidet sich die Kurie von Potenza erneut für die Beseitigung des Geschehens, statt zu schweigen, wie Papst Franziskus es angedeutet hatte. Ich richte ein Gebet an diejenigen, die kommen, um den Gottesdiensten zuzuhören: Halten Sie inne und lesen Sie die Gedenktafel, die die Tugenden von Don Mimi Sabia feiert, und atmen Sie tief die heuchlerische Botschaft ein, die in dieser Kirche widerhallt .

(Uniononline/L)