Es wurde von der Wiedereröffnung von Theatern und Kinos , Stadien und Gebäuden, Museen gesprochen. Dagegen gibt es keine Neuigkeiten zu Diskotheken, die bis zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen bleiben.

Und die Manager, die bereits einen weiteren Einnahmesommer verloren haben, stehen auf Kriegsfuß und kündigen "laute" Proteste an.

Gestern hat sich der technisch-wissenschaftliche Ausschuss auf Beiträge der Regierung zur Erhöhung der Kapazität vieler Strukturen geäußert. Von Tanzsälen und Co. hat er vorerst allerdings noch nichts gesagt, aber die Manager sollen bald die Antwort auf ihr Schicksal haben.

"Wenn die Dinge in Richtung der durchgesickerten Indiskretionen gehen, glaube ich, dass die Maßnahme wirklich voll ist", sagt Gianni Indino, Präsident von Silb-Fibe Emilia-Romagna, und kündigt "starke Entscheidungen an, um unsere Ablehnung eines an Verfolgung grenzenden Verhaltens gegenüber unseren" zu bekräftigen Unternehmer und Arbeiter, die von dieser Aktivität leben. Es wird laute Protestformen geben, über die wir, denke ich, sprechen werden.

Ihre Argumentation ist seit Monaten die gleiche: Mit dem Impfstoff, der Grünen-Pass-Pflicht, der Verbesserung der Pandemie-Zahlen macht es keinen Sinn, die Clubs noch geschlossen zu halten. Vor allem in Anbetracht der illegalen Parteien, die sich täglich vermehren.

"Morgen - erklärt Indino - werden wir die Strafe haben und ich mache mir große Sorgen. Das greifbarere Risiko denn je besteht darin, dass die Institutionen auch diesmal nach zwei Jahren Schließung nicht auf unsere Bitten um Wiedereröffnung reagieren werden. Ich bin zutiefst enttäuscht" . Es gibt zwar noch nichts Offizielles, aber die Gerüchte aus Rom machen deutlich, dass es nur eine Reihe von Unternehmen, Sektoren geben wird, die mit erhöhten Kapazitäten wieder an die Arbeit gehen können, und darüber freue ich mich . es gibt nie Aufmerksamkeit und wir fühlen uns extrem betrogen".

Das Schicksal ist laut dem Landeschef von Silb-Fipe bereits geschrieben: "Der CTS hat sich nach den Erkenntnissen ablehnend zur Wiedereröffnung der Tanzclubs geäußert. Was wird die Politik nun tun?". Gerade aus der Politik gibt es Signale der Unterstützung. Für den Präsidenten der Emilia-Romagna, Stefano Bonaccini, sollten wir in dieser Phase "den Mut haben", auch die Diskotheken zu eröffnen, sicherlich "mit einem Green-Pass und einer Quote, vielleicht sogar höher als bei anderen Aktivitäten".

„Ich glaube, dass Diskotheken mit Green Pass und Kapazitätsbeschränkungen wieder öffnen können, weil sie Arbeitsplätze schaffen und Umsätze schaffen“, fügte die Staatssekretärin für Gesundheit, Andrea Costa, auf SkyTg24 hinzu: „Zu diesem Thema – fügte er hinzu – habe ich eine Meinung, die ich spezifiziere das verfolge ich konsequent, konfrontiere mich mit den unterschiedlichen Sensibilitäten innerhalb der Regierung.“ Die Vorteile der Wiedereröffnung von Diskotheken, argumentiert er, würden sich auch für das Screening ungeimpfter Kinder ergeben, die mit dem Tupfer einreisen würden.

(Unioneonline / D)