Ein erschreckendes Geständnis. „Ich glaube an Gott und Dämonen, ich habe auch am Exorzismus teilgenommen, wir haben es zu ihrem Wohl getan.“

So gab die 17-Jährige zu, sie sei dem Massaker an ihrer Familie entkommen, weil sie das mystische Delirium ihres Vaters und seines Freundespaares teilte, sie beteiligte sich an der Folter und Ermordung ihrer Mutter und zweier Brüder . Überzeugt, dass der Teufel das Haus betreten hatte.

Nun wird ihr auch mehrfacher Mord und Leichenverschweigen vorgeworfen und sitzt im Gefängnis. Dies ist das letzte makabere Stück einer Horrorgeschichte, dem Massaker von Altavilla Milicia in der Gegend von Palermo, bei dem Antonella Salamone und ihre beiden Kinder Kevin und Emanuel im Alter von 5 und 15 Jahren getötet wurden .

„Das kollektive Ritual – erklärt der Staatsanwalt von Termini Imerese, Ambrogio Cartosio – hatte vor einem Monat begonnen und umfasste die gesamte Familie Barreca und das Paar aus Massimo Carandente und Sabrina Fina. Sie alle befanden sich in einem mystischen Delirium .

Als das Mädchen dem Staatsanwalt sagte : „Ich glaube an Gott und Dämonen“ , wurde alles viel klarer. Insbesondere der Grund, warum Barrecas Tochter verschont blieb. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Verhör ausgesetzt und ein vom Gericht bestellter Anwalt bestellt.

Das Mädchen sagte, dass sie zusammen mit Carandente und Fina, die ihr Vater in den sozialen Medien kennengelernt hatte, wochenlang darum gebetet habe, das Haus, ihre Mutter und ihre Brüder vom Teufel zu befreien. Gebete, die keine Ergebnisse gebracht hätten, also wandten sie sich der Gewalt zu, um Satan aus den Körpern ihrer Familienangehörigen zu vertreiben . Zusammen mit ihrem Vater und zwei weiteren Komplizen folterte die 17-Jährige ihre Mutter, die dagegen war, weiterzugehen. Mit einer Bratpfanne, mit einem Kaminschürhaken, mit einem Fön brennen . Dann waren die beiden Brüder an der Reihe: gefoltert, geschlagen, mit Elektrodrähten geschlagen, dann erstickt und gefesselt .

„Ich würde alles wieder tun, wir haben es zu ihrem Wohl getan“, sagte der Teenager dem Staatsanwalt. „Sie hatten Recht“, fügte er hinzu und bezog sich dabei auf Carandente und Fina.

„Es kam mehrfach zu Verhaltensweisen, die einen verzerrten religiösen Ursprung haben und nicht nur in Termini Imerese, sondern im gesamten Staatsgebiet vorkommen.“ Es ist unnötig zu betonen, in wie vielen Fällen wir festgestellt haben, dass die Religion oder bestimmte Rollen innerhalb der Kirche zum Zweck des sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen missbraucht wurden. In einigen Fällen zielte der Missbrauch nicht nur auf sexuelle Zwecke ab, sondern auch auf die wirtschaftliche und berufliche Ausbeutung von Menschen. Diesmal haben wir es mit einer Tragödie zu tun, die das Maximum der menschlichen Vorstellungskraft darstellt “, prangerte der Staatsanwalt von Termini an.

„Wir appellieren insbesondere an junge Menschen, aktiv zu werden, um diese Situationen ans Licht zu bringen.“ Ich weiß, dass es schwierig und kompliziert ist, bestimmte Dinge ans Licht zu bringen, aber diese schreckliche Tragödie zeigt, dass Schweigen manchmal das Todesurteil sein kann . „Die Strukturen der Justiz, der Strafverfolgungsbehörden und anderer Institutionen sind in der Lage, den Opfern dieser Verbrechen wirksam zu helfen“, betonte der Staatsanwalt.

(Uniononline/L)