In der Nacht um 1.15 Uhr starb der Präsident des Europäischen Parlaments David Sassoli.

Er war 65 Jahre alt, seit dem 26. Dezember letzten Jahres war er im Krebszentrum von Aviano in der Provinz Pordenone, wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Dysfunktion des Immunsystems: Erst gestern war die Nachricht von seinem Krankenhausaufenthalt Verbreitung.

Bereits in der Nacht vom 14. auf den 15. September wurde er in Straßburg wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert . Er erklärte, dass er „schwer von einer schlimmen Legionellen-Pneumonie getroffen wurde: Ich hatte sehr hohes Fieber, wurde in Straßburg ins Krankenhaus eingeliefert, dann kehrte ich zur Rekonvaleszenz nach Italien zurück. Aber leider erlitt ich einen Rückfall und diese Episode veranlasste die Ärzte, mir eine Reihe von Analysen und Untersuchungen zu empfehlen“.

Er hat nie aufgehört zu arbeiten, erst auf Distanz, dann ist er Ende November in Anwesenheit ins Plenum zurückgekehrt. Im Dezember verschlechterte sich sein Zustand jedoch wieder.

Über die letzten Tage seines Lebens berichteten seine Mitarbeiter mit einem bewegenden Beitrag in den sozialen Medien: „Man kann auf viele Arten leben und sterben. David Sassoli kämpfte und arbeitete bis zum letzten Moment, informierte sich, beteiligte sich aktiv an der Sache des Gemeinwohls“ mit unbändiger Neugier und Leidenschaft trotz des immer prekärer werdenden Gesundheitszustandes, nach der vorübergehenden Genesung vor einiger Zeit".

Flaggen auf Halbmast in den Gebäuden der Europäischen Institutionen in Brüssel als Zeichen der Trauer. Am Sitz des Europaparlaments in der belgischen Hauptstadt wehen heute morgen ab 8.30 Uhr auf Halbmast die blaugrundigen Flaggen mit den 27 goldenen Sternen. Kurz darauf taten die Kommission und der EU-Rat auch in den Gebäuden der Europazentrale dasselbe.

Die Beerdigung findet am Freitag, 14. Januar, um 12 Uhr in der Kirche Santa Maria degli Angeli in Rom statt.

JOURNALISMUS UND POLITIK - Sassolis Leben war geteilt zwischen Journalismus und Politik, zwischen Florenz, Rom und Brüssel, bis er 2019 Präsident des Europäischen Parlaments wurde, der zweite Italiener nach Antonio Tajani, seit die Straßburger Versammlung in allgemeiner Wahl gewählt wird.

Florentiner gebürtiger Florentiner, römischer Adoptivvater, war er in italienischen Familien vor allem durch seine Führung von Tg1, deren stellvertretender Direktor er war, bekannt geworden. 2009 beschloss er, sich der Politik zu widmen. Als Kandidat als Vorsitzender der neugeborenen Demokratischen Partei im Wahlkreis Mittelitalien wurde er zum ersten Mal mit über 400.000 Präferenzen gewählt und wurde Leiter der Delegation der Demokratischen Partei im Europäischen Parlament.

Nach einem Jahrzehnt zwischen den Banken in Brüssel und Straßburg bekleidete er 2014-2019 die Position des Vizepräsidenten für das gesamte Mandat und befasste sich hauptsächlich mit Verkehr (das sogenannte dritte Eisenbahnpaket), Europa-Mittelmeer-Politik und Haushalt. Am 3. Juli 2019 wurde er zum Präsidenten der Versammlung gewählt.

Verheiratet und Vater von zwei Kindern, lebte er in Rom, zog aber so bald wie möglich in das Haus Sutri in der Tuscia an der Via Cassia, um seine Leidenschaften zu pflegen: Gartenarbeit und gute Lektüre.

Sein Amt als Präsident des EP würde in Tagen auslaufen: Nächste Woche findet in Straßburg die Plenarsitzung des Europäischen Parlaments zur Wahl des Nachfolgers statt.

DIE REAKTIONEN - Premierminister Mario Draghi erinnert sich so an ihn: "Als Mann der Institutionen, ein profunder Pro-Europäer, ein leidenschaftlicher Journalist, war Sassoli ein Symbol für Ausgeglichenheit, Menschlichkeit und Großzügigkeit. Diese Qualitäten wurden von allen seinen Kollegen seit jeher anerkannt jeder politischen Position und jedes EU-Landes zeugt von seiner außergewöhnlichen bürgerlichen Leidenschaft, seiner Fähigkeit zuzuhören, seinem ständigen Einsatz für den Dienst an den Bürgern. Sein vorzeitiger und plötzlicher Tod hinterlässt Entsetzen. Seiner Frau Alessandra Vittorini, seinen Kindern Livia und Giulio , und allen seinen Lieben, das Beileid der Regierung und meines persönlichen ".

„Ich bin zutiefst traurig über den Tod eines großen Europäers und Italieners. David Sassoli war ein leidenschaftlicher Journalist, ein außergewöhnlicher Präsident des Europäischen Parlaments und vor allem ein lieber Freund“, schrieb die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen in ein Tweet. "Meine Gedanken sind bei deiner Familie. Ruhe in Frieden, lieber David."

„Ich bin traurig und bewegt nach der Nachricht vom Tod von David Sassoli – so die Worte des EU-Ratspräsidenten Charles Michel –. Als aufrichtiger und leidenschaftlicher Europäer vermissen wir schon jetzt seine menschliche Wärme, seine Großzügigkeit, seine Herzlichkeit und sein Lächeln ... Seiner Familie und seinen Angehörigen aufrichtiges Beileid.

"Eine schreckliche Nachricht für uns alle in Italien und in Europa - twitterte der EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni -. Wir werden Ihre Figur als demokratischer und proeuropäischer Führer in Erinnerung behalten. Sie waren ein klarer, großzügiger, fröhlicher, populärer Mann." . Eine Umarmung an deine Familie. . Ruhe in Frieden".

(Unioneonline / D)