Seit gestern Abend ist Massimo Adriatici, Rechtsanwalt und ehemaliger Sicherheitsrat der Gemeinde Voghera (Pavia), seit dem letzten 20. Juli, als er den 38-jährigen Marokkaner Youns El Boussettaoui während eines Kampfes tötete, wieder frei.

Die mit dem Vorwurf des schuldhaften Übermaßes an Selbstverteidigung erlassene Vorsichtsmaßnahme hat ihre Wirkung verloren und Adriatici ist in die Freiheit zurückgekehrt. Der ehemalige Stadtrat hat seine Tätigkeit als Rechtsanwalt vor einigen Wochen wieder aufgenommen, auch vor Gericht, aber aus Zweckmäßigkeitsgründen nicht vor dem Gericht von Pavia.

Die drei Monate Hausarrest stellten die maximale Freiheitsbeschränkung für den von der Staatsanwaltschaft angefochtenen Vorwurf der schuldhaften Überschreitung der legitimen Verteidigung dar. Im Moment scheint daher die Möglichkeit, die Anklage in Mord umzuwandeln, wie von den Anwälten der Familienmitglieder von El Boussettaoui, den Anwälten Marco Romagnoli und Debora Piazza, gefordert, verschwunden. Tatsächlich bereitet die Staatsanwaltschaft von Pavia die Einstellung der Ermittlungen vor und bestätigt die Anklage, die unmittelbar nach der Festnahme erhoben wurde.

La piazza teatro del delitto (Ansa)

Nach Angaben der Adriatici-Ermittler hätte er nicht freiwillig geschossen, sondern nach einem Angriff am Boden gelandet. Auch die Zeugenaussagen und der ballistische Bericht bestätigen: Der Schuss wurde abgefeuert, während der ehemalige Stadtrat am Boden lag.

In den Tagen unmittelbar nach der Ermordung des 38-Jährigen wurde ein erstes Video von einer anderen Überwachungskamera aufgenommen, in dem der Einwanderer auf Adriatici zugeht und ihn nach kurzer Diskussion mit der Faust schlägt: die Bilder zeigen, wie der ehemalige Stadtrat zu Boden fällt, aber nicht in dem Moment, in dem er das Opfer erschießt.

(Unioneonline / L)