Der Prozess begann mit der Einreichung neuer Dokumente durch die Staatsanwaltschaft von Marsala, gefeiert vor dem Einzelrichter Giusi Montericcio, der die frühere Staatsanwältin von Sassari, Maria Angioni , wegen falscher Angaben gegenüber der Staatsanwaltschaft im Fall der aus Mazara verschwundenen kleinen Denise Pipitone angeklagt sieht del Vallo am 1. September 2004.

Angioni, die das Verschwinden des Kindes untersuchte, soll den Staatsanwalt von Marsala belogen haben, der unmittelbar nach ihren Erklärungen gegenüber den Medien die Ermittlungen zum Verschwinden von Denise wieder aufgenommen hat . In mehreren TV-Auftritten hatte sie angebliche Fehlleitungen der ursprünglichen Ermittlungen angeprangert, weshalb sie von ihren sizilianischen Kollegen angehört wurde . Aber die Enthüllungen wurden bald durch die durchgeführten Untersuchungen dementiert . Daher der Vorwurf der Falschinformation.

Laut Staatsanwalt Roberto Piscitello waren mindestens vier Aussagen von Angioni falsch: die angebliche Deaktivierung einer Videokamera, die nach Ansicht des Angeklagten nützliche Elemente in die Ermittlungen hätte einbringen können und ohne die die Polizei entschieden hätte Kenntnis der damaligen Staatsanwaltschaft. Die Ermittler stellten fest, dass die Kamera in Wirklichkeit auf ausdrücklichen Wunsch der Polizei zum ersten Mal aktiviert worden war und nach der Entscheidung von Angioni im Jahr 2005 deaktiviert worden wäre.

Der ehemalige Staatsanwalt sagte dann, dass die gegen Denise ermittelnde Kriminalpolizei "Gegenstand von Ermittlungen des Staatsanwalts von Marsala wegen einer ganzen Reihe von Ereignissen gewesen sei, die sie - objektiv - am wenigsten geeignet machten, diese heiklen Ermittlungen durchzuführen", und dass er es daher tun würde haben beschlossen, das Abhören der Abhörgeräte aus diesem Büro zu entfernen.

Der Angeklagte, der von Kollegen gehört wurde, unterstellte, dass es Lecks von Ermittlern gegeben hätte, die die Abgefangenen vor dem Vorhandensein von Wanzen gewarnt hätten . Stattdessen ergaben die Ermittlungen, dass Angioni selbst die Aufgabe, die Abhörungen abzuhören, an die Polizei zurückgab, ein Verhalten, das nicht mit der Entdeckung von Nachrichtenlecks vereinbar war. Abschließend erklärte Angioni, der ehemalige Leiter der Polizeistation Marsala sei bei den Ermittlungen gegen Denise auf "Anomalien" untersucht worden : Auch dieser Umstand wurde von den Ermittlungen bestritten.

Laut Piscitello hat Angioni die Ermittlungen der Polizeistation von Mazara del Vallo (später beschuldigt, die Ermittlungen verschmutzt zu haben) nie entfernt, im Gegenteil, als Eigentümer des Falls hat er die Polizisten stärker involviert.

"Tatsächlich unterzeichnete Angioni unmittelbar nach einer anfänglichen Unterbrechung der laufenden Überwachungen sofort mehrere Dekrete, mit denen alle Operationen an dieselbe Polizeistation von Mazara del Vallo delegiert wurden", bemerkte Piscitello, der betonte, dass "sich zu einem anderen Zeitpunkt über sogar lustig machen Justiz, Angioni versuchte unbeholfen, den Moment voranzutreiben, in dem er hartnäckig (und falsch) wiederholte, dass er die Entscheidung getroffen hatte, die Ermittlungen aus der Polizeistation von Mazara zurückzuziehen ».

Der Staatsanwalt sprach von "bösgläubiger Absicht" des Angeklagten . „Es würde einen Psychologen oder einen Psychiater brauchen … und das war der Richter“, fügte er hinzu.

«In den fluvialen Erklärungen, die er sehr großzügig bei seinen zahlreichen Fernsehauftritten, in seinen Internetkonten und in den sozialen Netzwerken veröffentlichte, in denen seine Präsenz nie fehlte – unterstrich er – warf Angioni mehr als einen Schatten auf die Art und Weise, wie die Polizeistation von Mazara del Vallo würde die Untersuchung leiten. Unmissverständlich wies er darauf hin, dass diese Ermittlungen von der absoluten Untreue der Kriminalpolizei geprägt waren, die in einigen Fällen schwerwiegende Versäumnisse gemacht hätte, Günstlingswirtschaft, die alle darauf abzielte, den Schuldigen der Entführung von Denise Pipitone Straflosigkeit zu garantieren ».

Aus den Ermittlungen - erinnert sich der Staatsanwalt - "stellte sich jedoch heraus, dass seine Aussagen völlig unbegründet waren und sich alle auf Tatsachen bezogen, die nie in der zwingenden Weise aufgetreten sind, in der er sie als Zeuge gemeldet hatte". während des Verhörs "der Angeklagte von denen man dann vernünftigerweise eine einfache Anerkennung der Feststellungen der Staatsanwaltschaft erwartet hätte, mit der konsequenten schmerzlosen Korrektur der zuvor während der Vernehmung gemachten Aussagen, statt dessen im Wesentlichen die Lügen bestätigte, die im Zusammenhang mit der Information erzählt wurden, und sich auf ein erschöpfendes Geschwätz einließ Eingeständnisse und Dementis, denen kein klares und unmissverständliches Eingeständnis folgte, dass das, was er berichtet hatte, nicht der Wahrheit entsprach“.

„Nachdem die Medien die Funktionen betonten, die zum Zeitpunkt der Entführung von Denise Pipitone ausgeübt wurden – so schloss er –, hat Maria Angioni einen Weg gefunden, ein immer wichtigerer Teil des neuen Interesses an dem Fall zu sein , indem sie – in einem exponentiellen Crescendo – in vielen Fernsehsendungen sowie auf verschiedenen Online-Plattformen . Der ehemalige Staatsanwalt übernahm bald die Rolle eines echten Fernsehstars , dessen Anwesenheit, live in den Studios oder aus der Ferne, von Dutzenden von Sendungen bestritten wurde, die in öffentlichen oder privaten Netzwerken ihre Sendepläne genau auf die Entführung des Kindes Mazarese kalibrierten. In jedem der unzähligen Gäste war es der Magistrat selbst, der der Affäre den Beigeschmack eines Kriminalromans gab, dessen Scheitern von Irrtümern, Fehlleitungen, Partikularinteressen dieses oder jenes Verbrecherkonsortiums und vor allem von abhing die Untreue des Polizeiorgans, das diese Ermittlungen durchgeführt hatte (natürlich unter seiner Leitung): die Polizeistation von Mazara del Vallo».

(Unioneonline/D)