«Ich hatte die Gabe, und empfinde es noch heute als solche, Lorenza Alagna in meiner Laufbahn als Lehrerin zu begegnen. Ich wusste nicht, dass sie die Tochter von Matteo Messina Denaro war, gerade weil sie nicht den Nachnamen ihres Vaters trägt, sondern den ihrer Mutter Franca Alagna. Ich habe nie falsche Aussagen über sie gemacht, ich erinnere mich tatsächlich an sie als ein fleißiges Mädchen, aufmerksam im Unterricht, gut ausgebildet, stark und entschlossen".

Fabiana „Bia“ Cusumano, eine ehemalige Gymnasiallehrerin für Italienisch und Latein von Matteo Messina Denaros Tochter, erzählt es: Die 27-Jährige, die einzige vom Chef anerkannte Tochter , hätte ihn seit seiner Geburt und nach seiner Verhaftung nie gesehen Sie beschloss, nicht zu den Vorstellungsgesprächen im Gefängnis zu gehen . Das Mädchen lebt in Castelvetrano und brachte vor anderthalb Jahren, am 14. Juli 2021, einen kleinen Jungen zur Welt. «Warum will Lorenza mich nicht sehen? Warum ist sie wütend auf mich?», fragt der Flüchtling in einigen Blättern, die in seinem Versteck in Campobello di Mazara beschlagnahmt wurden.

„Ich habe mehrmals wiederholt“, erklärt die Lehrerin, „was sie mir selbst einmal gesagt hat: ‚Für dich könnte er ein Massenmörder, ein Verbrecher, ein Superboss sein, für mich bleibt er mein Vater‘ . Ich lese in diesen Worten den ganzen Schmerz eines jungen Mädchens, das hin- und hergerissen ist zwischen dem Bewusstsein, die Tochter eines Chefs zu sein, und der unvermeidlichen und wesentlichen Liebe zu einem Elternteil, wer auch immer es sein mag, sogar ein Mafioso. Ich habe Lorenza nie diskreditiert, wie ich es bei keinem meiner Schüler getan habe. Im Unterricht wurde sie geliebt, respektiert und geschätzt wie alle meine anderen Schüler.

„In dieser Angelegenheit bin ich mir sehr wohl bewusst, dass Kräfte, die größer sind als Lorenza, sich bewegen und aufregen. Wäre dies nicht der Fall, wären die dreißig Jahre auf der Flucht nicht zu erklären. Wenn alle ihre Pflicht getan hätten, gäbe es nicht all diese Ermordeten, die heute unser Gewissen belasten. Ich unterrichte seit 15 Jahren und habe im Unterricht immer über Mafia und Legalität gesprochen, über den Mut, die Wahrheit zu sagen und nicht woanders hinzuschauen", schloss er.

(Unioneonline/D)