„Ich bin so glücklich, dass sie ihren Sohn nach all den Jahren und nach den Tragödien und der Trauer, mit denen unsere beiden Familien in den letzten 26 Jahren zu kämpfen hatten, endlich wiedersehen konnte. Das Grausamste, was einem Menschen, insbesondere einer Mutter, zugefügt werden kann, ist, ihn von seinem Kind zu trennen, unabhängig von seinen Handlungen.“

Dies sind die Worte von Bradley Pike in einem Brief an die Mutter von Chico Forti, dem 65-Jährigen aus Trient, der in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt und vor wenigen Tagen nach 24 Jahren an Italien ausgeliefert wurde. Amerikanische Richter befanden ihn des Mordes an Bradleys Bruder Dale Pike für schuldig.

Der Brief wurde Fortis Mutter Maria Loner am Donnerstag, dem 23. Mai, zugestellt, einen Tag nach dem Treffen zwischen der Frau und ihrem Sohn, dank des vierstündigen Urlaubs, der dem lebenslangen Gefangenen nach seiner Rückkehr nach Italien gewährt wurde. „Ich hoffe, wir können uns wiedersehen und gemeinsam um die vergeudeten/verlorenen Leben trauern“, schreibt Dale Pikes Bruder, „und darüber nachdenken, was sie hätten sein können, wenn diese ganze Geschichte nicht passiert wäre.“ „Entspannen Sie sich jetzt und genießen Sie die Nähe von Chico“, schließt Pike, „in der Hoffnung, dass Sie eines Tages zusammen mit all Ihren Lieben am Tisch sitzen und Ihren Kindern in die Augen schauen können, arbeiten und beten, damit sie in einem Leben leben können.“ gerechtere Welt» .

Bradley Pike hatte im August 2020 über die TV-Show „Le Iene“ an den Gouverneur von Florida geschrieben und um „die sofortige Freilassung von Enrico Forti“ gebeten. „Ich bin fest davon überzeugt“, erklärte er, „dass Herr Forti an dem Verbrechen, für das er zu Unrecht 20 Jahre lang festgehalten wurde, unschuldig ist.“

(Uniononline/ss)