Der von Rete Asilo geförderte Kurzfilm „Stoppt das Massaker sofort“ endete am Strand von Steccato di Cutro, wenige hundert Meter von der Stelle des tragischen Schiffbruchs entfernt. Hier haben die Bürgermeister zahlreicher Gemeinden einen Kranz und Blumen entlang des Strandabschnitts niedergelegt und tragen als Zeichen der Trauer um die toten Kinder ein weißes Armband.

Mindestens 5.000 Menschen nahmen teil, Dutzende von Verbänden, Parteien, Gewerkschaften und Bewegungen schlossen sich zusammen, um gegen den Tod von Migranten auf See nach dem Schiffbruch in den Gewässern vor Steccato di Cutro zu protestieren.

Vor den rund 5.000 Menschen ein Kreuz aus dem Holz des Bootes, das auf eine Untiefe stürzte .

Zu Beginn des Umzugs kam es auch zu einem Streit mit einer Dame, die von einem Balkon aus gegen die Demonstranten wetterte, von denen einige mit Bella Ciao sangen.

Unter den Teilnehmern ist auch der ehemalige Bürgermeister von Riace Domenico „Mimmo“ Lucano. „Dieses Kreuz ist heute das Symbol des Leidens. Es ist instinktiv, hier zu sein. Es gibt eine kleine Gemeinde in Riace, die schockiert ist. Manchmal denke ich darüber nach und schäme mich dafür, ein westlicher Bürger zu sein . Wenn es diese Notphasen gibt, sind die kalabrischen Gemeinden erschüttert und der Geist der Solidarität, den die Regierung nicht sofort zeigt, überwiegt. Sie toben seit Jahren, es wird versucht, NGOs, Rettungskräfte, Solidarisch Beteiligte zu beschuldigen und zu kriminalisieren. Für sie ist das Paradigma das Gegenteil. Bei Riace gab es keine Utopie, es war der Instinkt für Normalität. Wenn es Notfälle gibt, Landungen, ist das eine normale Tatsache. Es ist nicht normal, Ausflüchte zu machen oder zu sagen, dass die Verantwortung bei dem einen oder anderen liegt und dass die Zeit tödlich wird, wenn sie passiert ist", sagte er.

In der Zwischenzeit wurden heute drei weitere Opfer geborgen: zwei Mädchen, eines im Alter von 5 bis 6 Jahren, das andere zwischen 7 und 10 Jahren, und ein Erwachsener. So wurden bisher 76 Leichen geborgen .

(Unioneonline/L)