„Abends wenn ich ins Bett gehe, habe ich mir nichts vorzuwerfen“ .

Alberto Stasi sagte dies in einem Interview mit Le Iene aus dem Mailänder Gefängnis von Bollate , wo er eine sechzehnjährige Haftstrafe wegen Mordes an seiner Freundin Chiara Poggi verbüßt , die im Alter von 26 Jahren am 13. August 2007 in ihr getötet wurde Villa in Garlasco, in der Provinz Pavia.

„Wenn sie mich fragen, ob ich Chiara getötet habe, wissen sie nicht, wovon sie reden “, sagt Stasi und fügt hinzu: „In der allgemeinen Vorstellung ist ein Unschuldiger im Gefängnis jemand, der bis zum n-ten Grad leidet ich ist er nicht, einfach weil mein Gewissen leicht ist Abends, wenn ich ins Bett gehe, habe ich mir nichts vorzuwerfen Natürlich fühlt man sich um einen Teil des Lebens beraubt, weil es Gewalt ist, einem Unschuldigen die Freiheit zu nehmen, aber du hast dir nichts vorzuwerfen. du hast nur gelitten, es ist nicht deine schuld.“

Stasi sprach auch über seinen Rechtsfall: "Es schien von Anfang an wie das Rudern gegen einen Hochwasserfluss gegen den Strom - sagt er -: einmal der Austausch der Pedale, ein anderes Mal der Verdachtstest und das Alibi, das ich bekomme abgesagt, der Todeszeitpunkt verschoben. Es gab keine Lust, die Wahrheit zu suchen.“

„Ich wurde in erster Instanz freigesprochen, ich wurde in der Berufung freigesprochen, in einem einzigen Satz sagte der Generalstaatsanwalt des Kassationsgerichts klar: ‚Sie können Alberto Stasi nicht verurteilen‘, deshalb haben sie in Italien ein System, das heute so funktioniert : Die Staatsanwaltschaft sagt 'Nein, diese Person muss freigesprochen werden', aber trotzdem wird die Person verurteilt ".

Schließlich, am Tag seiner ersten Verhaftung, gefolgt von seiner Freilassung nach 4 Tagen: „Es war wie ein Punkt, an dem es kein Zurück mehr gab: Es ging nicht mehr darum, eine Untersuchung durchzuführen, sondern es ging darum, die eigene Karriere zu retten, die eigene Ruf. Das führte dann zu einer ganzen Reihe von Folgen von Kleinigkeiten, von Unfähigkeit, zurückzugehen, wenn Sie verstehen, was ich meine. Um seine Fehler einzugestehen, muss man Mut haben“, so das Fazit der Stasi.

Die Verurteilung gegen ihn erfolgte nach einer langen Reihe von Gerichtsverfahren . Zunächst in erster Instanz und im Berufungsverfahren freigesprochen, hob der Oberste Gerichtshof das Urteil auf und wurde dann in einem neuen Berufungsverfahren zu 16 Jahren Haft (mit Abschlag für das verkürzte Verfahren) verurteilt, eine Entscheidung, die der Oberste Gerichtshof 2015 endgültig bestätigte lehnte auch den Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens ab .

(Unioneonline / lf)