Roms Anti-Terror-Einheit untersucht die Razzia von Anarchisten, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag Mülleimer angezündet und zahlreiche Geldautomaten mit Schriften zur Unterstützung von Alfredo Cospito , dem in Sassari inhaftierten Aktivisten, der sich seit Monaten im Hungerstreik befindet, verunstaltet haben das gegen ihn verhängte Regime von 41bis für die Dauer von vier Jahren .
In dem am Piazzale Clodio eingeleiteten Verfahren, das vom stellvertretenden Staatsanwalt Michele Prestipino koordiniert wird, wird das Verbrechen des schweren Schadens angenommen . In den Bezirken Tuscolano und San Giovanni wurden Schaufenster von Kreditinstituten, Geldautomaten und Müllcontainer angegriffen. Auf den Eingang einer Bank schrieben die Militanten das eingekreiste A, das Symbol der Bewegung, mit den Worten „Alfredo libero“ und „No 41 bis“. Die Ermittler werden die in der Gegend vorhandenen Kameras analysieren, um zu versuchen, die Täter der Taten zu identifizieren .

Die Alarmbereitschaft bleibt auch in den nächsten Wochen sehr hoch : Die Sicherheit an sensiblen Orten wurde bereits erhöht, da die Aktion Teil einer Strategie ist, die alle Akronyme der anarchistischen Galaxie auf nationaler Ebene mobilisiert.

Laut den Richtern des Überwachungsgerichts, die die Klage der Verteidigung des anarchistischen Exponenten abgewiesen haben, muss Cospito im Alter von 41 bis bleiben, weil er "seine Spitzenrolle" in der FAI (informelle anarchistische Föderation) auch aus dem Gefängnis heraus weiter ausüben kann .

Dabei wirkt eine ordentliche Inhaftierung auch „unter einem Hochsicherheitsregime“ dem hohen Risiko eines an der Ausübung“ der Funktion im Verein, dem er angehört, orientierten Verhaltens nicht angemessen entgegen. Für die Richter erscheint die Kommunikation des Militanten "mit anarchistischen Realitäten außerhalb des Gefängniskreislaufs eifrig und hat den Effekt, dass er hilft, strategische Ziele zu identifizieren und direkte Angriffsaktionen auf Institutionen anzuregen".

(Unioneonline/D)