Alfredo Cospito, der Anarchist, der im Sassari-Bancali-Institut dem 41 bis, dem harten Gefängnisregime, unterworfen war, wurde vom Berufungsgericht von Turin zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt, das das Urteil neu berechnete. Während der Generalstaatsanwalt eine lebenslange Haftstrafe gefordert hatte.

Die Geschichte handelt von der Bombe, die vor der Carabinieri-Schule von Fossano in der Gegend von Cuneo explodierte. Die Soldaten hatten das Gebäude nicht verlassen und selbst die zweite Bombe hatte keine Verletzten, sondern nur Schäden an den Müllcontainern verursacht.

Der Angriff ereignete sich im Juni 2006. Die Richter waren der Ansicht, dass der Vorfall eine lebenslange Haftstrafe nicht wert sei, und wandten in der Praxis das Kriterium der „geringfügigen Tat“ an.

Für Anna Beniamino hingegen, Cospitos ehemalige Partnerin, betrug die Strafe 17 Jahre und 9 Monate gegen einen Antrag auf 27 Jahre und einen Monat.

Schließlich wurde GLT, ein ursprünglich aus der Gegend von Catania stammender Anarchist, der vor Gericht gestellt wurde, weil man ihn mit der Fai-Fri, der Terrororganisation von Cospito, in Verbindung brachte, zu einem Jahr Haft verurteilt. Für Investoren war der 35-Jährige ein „Schreiber“ mit der Aufgabe, Behauptungen und Behauptungen im Internet zu übersetzen und zu verbreiten.

(Uniononline/ss)