„Bei dem Treffen, das ich vor ein paar Tagen mit dem Heiligen Vater hatte, fragte er mich beim Abschied, ob ich vorhabe, bei der Messe dabei zu sein. Ich sagte ihm, dass ich nicht den Mut hätte, mitzumachen . Ich werde dies mit Leiden tun, denn ich möchte die Pracht eurer Purpur nicht mit der meinen verdunkeln, die von einer schweren und ungerechten Verurteilung befleckt ist . Es handelt sich um eine Passage aus einem Brief, den Kardinal Angelo Becciu am Vorabend des vergangenen Osterfestes an den Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, richtete, ein Brief, in dem der sardische Prälat an der Untersuchung der Gelder des Heiligen Stuhls beteiligt war Er beteuert seine Unschuld.

„Lieber Bruder“, schreibt Becciu in dem Brief, der von Ansa veröffentlicht und neben dem Dekan auch an alle Mitglieder des Kardinalskollegiums geschickt wurde, „ich schreibe Ihnen am Vorabend des Gründonnerstags, um Sie über eine Entscheidung zu informieren.“ Das kostet mich viel, aber ich habe das Gewissen, dass ich davon ausgehen muss: Ich werde nicht zur Chrisam-Messe in die Basilika kommen und wie immer gemeinsam unseren Priestertag feiern! Es ist das erste Mal, dass mir dies in meinen fast 52 Jahren als Priester passiert ist, aber die äußeren Umstände, die geschaffen wurden, führen mich zu dieser schmerzhaften Entscheidung.“

„Nach dem Gründonnerstag – fährt Becciu fort – kommt der Karfreitag und im Licht dieses Tages lese ich meine Geschichte. Ich fühle mich fast privilegiert, mit dem Herrn vereint zu sein, der auch die Demütigung des Spottes, des Scheiterns, der Verurteilung ohne wirkliche Gründe und die völlige Vernichtung seiner Würde als Person erlebt hat. Wenn ich ihn anschaue und mir meines reinen Gewissens bewusst bin, habe ich die Kraft zu schreien, dass ich unschuldig und nicht korrupt bin. Solange ich einen Hauch von Leben habe, werde ich es in die ganze Welt rufen, an allen Orten und mit allen Mitteln.“

Darüber hinaus „wurde ich wegen Unterschlagung und Betrug verurteilt“, fährt Becciu fort, „aber es wurden keine Beweise vorgelegt.“ In den fast vierzig Jahren, in denen ich dem Heiligen Stuhl gedient habe – nicht nur als Stellvertreter – habe ich mir nie einen Cent angeeignet. Ich muss zugeben, dass die Prüfung, der ich ausgesetzt war, eine gewaltige Erfahrung war. Wenn ich dann noch die Last des eindringlichen Medienprangers globaler Dimension hinzufüge, dem ich mit meiner Familie und neuerdings auch mit dem Bischof meiner Diözese ausgesetzt war, war das Leid unsagbar.“

„Ich gestehe“, schreibt der Kardinal von Pattada, „ich hätte mich über den Trost eines der Brüder gefreut, der ein einfaches Wort laut gesagt hätte: Genug!“ Leider existierte es nicht. Ich habe mich jedoch immer auf Ihr stilles Gebet verlassen! Wie ich dem Papst bei dem jüngsten Treffen sagte, bestand die Gefahr, dass der Prozess mich menschlich und moralisch destabilisierte. Als ich vor dem Tribunal erfuhr, dass einige gegen mich eine Verschwörung geplant hatten, tat es mir zutiefst weh! ... Ich wurde auf grobe und gewalttätige Weise von haltlosen, bösen Anschuldigungen voller Hass und Vorurteilen getroffen, skrupellose Ankläger, die fälschlicherweise auf das Evangelium geschworen haben, wurden gegen mich erhoben. Der Vorwurf, der mich am meisten verletzte, war der, den Heiligen Stuhl entehrt zu haben. Nein, solch eine falsche und ungerechtfertigte Anschuldigung akzeptiere ich nicht! Ich habe mein Leben für den Heiligen Stuhl gegeben und wo immer ich war, habe ich großzügige Anerkennung für meinen selbstlosen Dienst erhalten.“

„Ich weiß nicht, wie diese Verfahrensangelegenheit ausgehen wird“, schließt Becciu, „aber ich bin sicher, dass früher oder später die Wahrheit siegen wird, vielleicht sogar nach meinem Tod, aber sie wird mit all ihrer Kraft einbrechen.“ Die Geschichte wird mir Recht geben: Sie steht auf der Seite der Unschuldigen!

(Uniononline)