„Wir waren das erste Land der Welt, das getrennte Klassen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abgeschafft hat. Warum zurückgehen?“ Es kommt mir sinnlos vor.“ Dies erklärte der mehrfache Paralympics-Sieger Bebe Vio in einem Interview mit Corriere della Sera und bezog sich dabei auf den Vorschlag von General Roberto Vannacci, differenzierte Klassen für Menschen mit Behinderungen einzurichten .

„Es erscheint mir paradox, dass man an so etwas überhaupt denken kann.“ „Wir haben mit der Inklusion in der Schule begonnen, jetzt schlägt jemand vor, uns wieder zu spalten und auch kulturell Rückschritte zu machen“, betont die paralympische Sportlerin.

Auch Bebe Vio erinnert an die Bedeutung von Förderlehrern , nicht nur für Menschen mit Behinderungen: „Ich denke an die vielen ausländischen Minderjährigen. In meinen Kursen gab es auch welche. Oder dieser Begleiter von mir, der kein Italienisch verstand, weil er zu Hause nur venezianischen Dialekt sprach und jemand neben ihm saß. Sollen wir sie auch teilen? Es ist richtig, dass wir Hilfe bekommen.“

Bebe Vio erzählt von ihren Erfahrungen in der Schule in einer Doppelrolle, vor und nach der Krankheit: «Es war mir sehr wichtig, meine Klassenkameraden in meiner Nähe zu haben. Es gab auch einige lustige Dinge. Als ich im Krankenhaus war, hatte ich die Tests etwas früher als die anderen und habe sie bestanden. Jetzt kann ich es sagen: Die Lehrer werden nicht böse sein. In der High School haben wir uns gegenseitig geholfen. So wird auch Solidarität entdeckt und umgesetzt.“

Und Vannacci, der sagt, er würde niemals einen behinderten Menschen mit dem Weltrekordler über 100 Meter laufen lassen, nennt als Beispiel den Weitspringer Markus Rehm: „Er hat ein Beinamputiertes und ist seit Jahren der Beste der Welt.“ , nicht nur bei den Paralympianern, auch bei den Olympioniken. Menschen mit und ohne Behinderung nehmen gemeinsam an Wembrace Sport teil, der Veranstaltung, die von art4sport, meinem Verein, organisiert wird.“

(Unioneonline/vl)