„Im Jahr 2021 bestätigt die absolute Armut ihre im Jahr 2020, dem Jahr, in dem die Covid-19-Pandemie begann, erreichten Allzeithochs . Familien in absoluter Armut belaufen sich auf 1 Million 960 Tausend, was 5.571.000 Menschen entspricht (9,4 % der Wohnbevölkerung). Die Inzidenz wird im Süden höher bestätigt (10 % von 9,4 % im Jahr 2020), während sie im Norden, insbesondere im Nordwesten, deutlich zurückgeht (6,7 % von 7,9 %). Dies bestätigt der XXI. Caritas-Bericht über Armut und soziale Ausgrenzung mit dem Titel „ Das schwache Glied “, der heute am Internationalen Tag zur Bekämpfung der Armut veröffentlicht wurde.

Der Text des Berichts untersucht die offiziellen Armutsstatistiken und Daten aus Caritas-Quellen, die aus fast 2.800 Caritas-Hörzentren im ganzen Land stammen.

„In Bezug auf das Alter – so lesen wir – ist das Ausmaß der Armut weiterhin umgekehrt proportional zum Alter : Der Prozentsatz der absolut Armen beträgt tatsächlich 14,2 % unter den Minderjährigen (fast 1,4 Millionen Kinder und arme Jugendliche), 11,4 % unter den 18- bis 34-Jährigen Jährigen, 11,1 % bei den 35- bis 64-Jährigen und 5,3 % bei den über 65-Jährigen (Wert unter dem Bundesdurchschnitt).

Zwischen 2020 und 2021 ist die Armutshäufigkeit bei Familien mit mindestens 4 Personen, Familien mit einer Bezugsperson zwischen 35 und 55 Jahren, Kindern im Alter von 4-6 Jahren, Familien mit Ausländern und solchen mit mindestens einem Erwerbseinkommen überdurchschnittlich gestiegen. Es ist weniger gewachsen als der Durchschnitt für kleine Familien mit älteren Menschen, die nur aus Italienern bestehen.

DAS GESICHT DER ARMUT AUF DEN INSELN - Im Jahr 2021 wurden 19.414 Menschen in den Hörzentren / Online-Diensten auf den Inseln empfangen und begleitet , davon 53,2 % Frauen und 46,8 % Männer. Italiener machen 74,2 % aus . Der Zusammenhang zwischen Armut und niedrigem Bildungsniveau bestätigt sich: Von den Menschen, die auf den Inseln um Hilfe gebeten haben, haben 84,7 % höchstens einen Hauptschulabschluss.

BÜRGEREINKOMMEN – Die Daten zum Staatsbürgerschaftseinkommen , die laut Caritas bisher „4,7 Millionen Menschen“ erhalten haben, gehen ebenfalls aus dem Bericht hervor, addieren aber knapp die Hälfte der absolut Armen (44 %) „Daher wäre es angebracht – präzisiert die Studie - um sicherzustellen, dass alle Menschen in den schlechtesten Verhältnissen erreicht werden, beginnend mit den absolut Armen. Neben der wirtschaftlichen Komponente der Hilfe müssen angemessene Prozesse der sozialen Eingliederung gewährleistet werden".

RECHNUNGSNOTFALL - Unter den Hauptbedürfnissen der Menschen, die heute in Armut leben, "sind mehr als 70 Prozent der Anfragen wirtschaftlicher Natur", erklärt Monsignore Carlo Roberto Maria Redaelli bei der Präsentation des Berichts, und betreffen zunehmend die Zahlung von Rechnungen .

(Unioneonline / vl)