Hunderte von Menschen stehen seit heute Morgen Schlange, um Maurizio Costanzo , dem gestern im Alter von 84 Jahren verstorbenen Journalisten und Fernsehmoderator , im Campidoglio, wo das Bestattungsinstitut eingerichtet wurde und bis dahin geöffnet bleibt, das letzte Mal Lebewohl zu sagen 18 Uhr.

Der Bürgermeister von Rom, Roberto Gualtieri, und zwei Kinder des Journalisten, der Regisseur Saverio und die Drehbuchautorin Camilla, begrüßten den Sarg. «Maurizio Costanzo war ein Gigant in der Geschichte des italienischen Fernsehens, der Kultur und des Journalismus. Die Hommage heute an die Römer, die Römer, die Italiener ist bewegend“, erklärte der Bürgermeister der Hauptstadt. Unter den ersten, die ankamen, Francesco Rutelli mit seiner Frau Barbara Palombelli und der Nachahmerin Emanuela Aureli. Fiorello, Mara Venier, Valerio Mastandrea und Paola Barale huldigten Costanzo ebenfalls unter den Gesichtern der Show. Seine Frau Maria De Filippi kam mit ihrem Adoptivsohn Gabriele an.

La camera ardente di Maurizio Costanzo in Campidoglio (Ansa)

Die Beerdigung findet am Montag um 15 Uhr in der Kirche der Künstler auf der Piazza del Popolo statt.

Gestern unter den zahlreichen Beileidsbekundungen zum Tod des Journalisten auch die von Ministerpräsident Giorgia Meloni: „Maurizio Costanzo verlässt uns: eine Ikone des Journalismus und des Fernsehens, die schwierige Jahre mit Mut und Professionalität erzählen konnte. Vielen Dank, dass Sie Kultur, Sympathie und Freundlichkeit in die Häuser der Italiener bringen. Ein Gedanke an seine Frau Maria und seine Lieben. Gute Reise".

(Unioneonline/F)