Es wird ein Staatsbegräbnis sein und am Freitag um 12 Uhr in Rom stattfinden, um den Präsidenten des Europäischen Parlaments David Sassoli zu begrüßen, der am Montagabend im Alter von 65 Jahren gestorben ist , der erste in der Geschichte der Versammlung, der in Rom starb Sekretariat.

Heute grünes Licht vom Ministerrat.
Der Journalist, der seit Monaten an verschiedenen Krankheiten litt, darunter Lungenentzündung (nicht aufgrund von Covid), wurde seit dem 26. Dezember im Onkologischen Referenzzentrum von Aviano in der Provinz Pordenone ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand verschlechterte sich aufgrund einer „schwerwiegenden Komplikation aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems“, wie das Institut Aviano bescheinigte.

DIE ERINNERUNG - "Sein Tod öffnet eine Lücke in den Reihen derer, die an ein Europa des Friedens geglaubt und es aufgebaut haben", die Erinnerung an den Präsidenten der Republik Sergio Mattarella. Von Enrico Letta bis Ursula von der Leyen, von Ministerpräsident Mario Draghi bis zu Dutzenden von Abgeordneten: Alle erinnerten sich mit den Worten von Kommissar Paolo Gentiloni an die „demokratische und pro-europäische“ Führung eines „klaren, großzügigen, fröhlichen und populären Mannes“. " , während in Brüssel, Straßburg und Luxemburg die europäischen Institutionen die Flagge mit blauem Grund und goldenen Sternen auf Halbmast hissten.

Sogar der Regionalrat von Sardinien hielt heute eine Schweigeminute für den frühen Tod ab.

Das Bestattungsinstitut ist am Donnerstag von 10 bis 18 Uhr im Kapitol geöffnet, während das Staatsbegräbnis in der Basilika S. Maria degli Angeli auf der Piazza della Repubblica stattfindet. Teilnehmen werden auch die Präsidenten der Europäischen Kommission und des Europäischen Rates, Ursula von der Leyen und Charles Michel.

Am Montag wird der ehemalige Ministerpräsident Enrico Letta im Straßburger Plenum die offizielle Rede zum Gedenken an seinen Freund und Kollegen von der Demokratischen Partei halten. Gestern in der Aula bemerkte Draghi Sassolis „seltene Fähigkeit“, „Idealismus und Vermittlung zu verbinden“, seine „aufmerksame und maßgebliche Stimme zur Verteidigung der europäischen Werte und der Rechte der Schwächsten“, die „jetzt an uns liegt weiter verteidigen“. Beileid auch von Papst Franziskus für einen Mann, der „sein Möglichstes für das Gemeinwohl getan“ habe.

Sassoli, ein sehr beliebtes Gesicht von Tg1 und für drei Amtsperioden Europaabgeordneter, hatte den Journalismus 2009 für die Politik aufgegeben.

(Unioneonline / D)