Die höchsten Institutionen am Altare della Patria für die Feierlichkeiten am 25. April: Anwesend Sergio Mattarella, der Präsident des Senats Ignazio La Russa, der Präsident der Kammer Lorenzo Fontana, der Premierminister Giorgia Meloni, der Verteidigungsminister Guido Crosetto und unter anderem die anderen, die Präsidentin des Verfassungsgerichts Silvana Sciarra .

Das Staatsoberhaupt erhielt militärische Ehrungen und lauschte anschließend der Nationalhymne. Dann legte er dem unbekannten Soldaten den Lorbeerkranz auf und blieb für einen Moment des Nachdenkens vor dem Denkmal stehen, gefolgt von den anderen institutionellen Büros.

Nach der Absetzung der Krone begrüßte Mattarella unter anderem den Bürgermeister von Rom Gualtieri und den Präsidenten der Region Latium Rocca sowie die obersten Militärführer und die kämpfenden Waffenverbände.

Nach der Fertigstellung erhielt er erneut militärische Ehren und hörte erneut die Nationalhymne. Anschließend begrüßte er Ministerpräsident Giorgia Meloni, den Präsidenten des Senats Ignazio La Russa, den Sprecher der Kammer Lorenzo Fontana und die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs Silvana Sciarra mit Handschlag und hielt für einen kurzen Wortwechsel am Fuße des Altars inne des Vaterlandes.

Dann verließ er die Piazza Venezia, Mattarella wird am Morgen im Piemont zu den Feierlichkeiten zum 78. Jahrestag der Befreiung erwartet .

(Unioneonline/L)