Das Thema Insellage steht im Mittelpunkt der Konferenz „20 Jahre EU-Politik in Inselregionen: Wo stehen wir?“, die vom Brüsseler Büro der Region Sardinien am 12. Oktober in der belgischen Hauptstadt organisiert wird .

Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter der Gebiete der interregionalen Partnerschaft zur Anerkennung der Insellage, von denen Sardinien führend ist, nämlich Korsika (Frankreich), die Balearen (Spanien), Gozo (Malta), die Ionischen Inseln und Kreta (Griechenland).

Die Veranstaltung ist Teil der „Europäischen Woche der Regionen und Städte“ , der wichtigsten institutionellen Kommunikationsveranstaltung, die jährlich vom Ausschuss der Regionen und der Europäischen Kommission organisiert wird.

„Die Region – heißt es in einer Notiz von Villa Devoto – hat immer dafür gekämpft, die Inselfrage in den Mittelpunkt der Arbeit der Konferenz zur Zukunft Europas zu rücken, und sich aktiv an der Definition des regulatorischen Rahmens beteiligt, der notwendig ist, um den Herausforderungen und Besonderheiten zu begegnen der Inselgebiete und trug zur Vorbereitung der Omarjee-Entschließung bei, mit der das Europäische Parlament zum ersten Mal eine institutionelle Verpflichtung zugunsten der Inselterritorien in der europäischen Politik eingegangen ist“.

„Wir gehen – erklärt der Präsident der Region Christian Solinas – den langen Weg zum europäischen Zusammenhalt. Wir hoffen, dass die Union einen Reformweg einschlagen wird, der sich auf eine stärkere Territorialisierung konzentriert, um die Ungleichgewichte zu korrigieren, die sich aus einer benachteiligten Randlage ergeben. Mehr von 20 Millionen europäischer Bürger, die über Tausende von Inseln verteilt sind, die zu 13 Mitgliedstaaten gehören, verdienen Gerechtigkeit, gleiche Rechte und Chancen“.

(Unioneonline / lf)