„Ich bin eine Mutter, die keine Nachrichten von ihrem Sohn Roberto Balzano erhält, der. Er war beruflich in Belgien ausgewandert und wurde irgendwie in diese verfluchte Legion hineingezogen. Ich vertraue dir meine Hoffnung an. Ich kann nicht herausfinden, ob er tot ist oder vermisst wird. Ich habe seit April 1952 keine Nachricht von ihm erhalten. Sie können sich vorstellen, was für eine Qual es für eine Mutter ist, ein Kind zu verlieren …».

Zwischen Ende der 1940er und Anfang der 1950er Jahre gingen Tausende solcher Briefe an Zeitungsredaktionen, italienische Institutionen und französische Konsulate. Es handelte sich um Briefe von Müttern, Vätern, zukünftigen Bräuten, Schwestern und Brüdern, die um Neuigkeiten über ihre Lieben baten, die „verschwunden“ waren, weil sie aus Verzweiflung, durch Täuschung oder durch Gewalt in die französische Fremdenlegion aufgenommen wurden. Sie wurden rekrutiert und dann in einen ungerechten und aussichtslosen Krieg geschickt, den die Franzosen in Asien führten, um die Kontrolle über ihre Kolonien in Indochina zu behalten

Eine sehr ungefähre Berechnung geht davon aus, dass bis zu siebentausend unserer Landsleute die Reihen des französischen Expeditionskontingents im Indochina-Konflikt verstärkten. Von diesen kehrten 1300 nie zurück, getötet durch den Vietcong, durch Krankheit oder durch die verzweifelte Entscheidung, sich selbst in den Kopf zu schießen, um dem Wahnsinn eines Konflikts ein Ende zu setzen, ohne Hoffnung auf einen Sieg für die Franzosen. Darüber hinaus kam, wie in jedem Krieg, zu den Gefallenen noch das Drama der Veteranen hinzu, wobei Hunderte junger Menschen für immer verstümmelt wurden und schwere psychologische Traumata erleiden mussten, die mit dem Stress des Kampfes in einer völlig feindseligen Umgebung verbunden waren, in der die Grausamkeit zwischen den beiden Konkurrenten vorherrschte .

La copertina del libro

Der Journalist Luca Fregona (mit Giorgio Cargioli, der in dem Buch seine Geschichte als Legionär erzählt), der bereits 2021 den Band Soldati di sventura (Athesia) dem vergessenen Drama der italienischen Legionäre gewidmet hatte, bringt sieben Geschichten junger Italiener wieder zum Vorschein in der Legion in seinem neuen Werk „ Over there where we die “ (Athesia, 2023, S. 360). „Geschichten“, erklärt Fregona in der Einleitung des Bandes, „die mir von den Verwandten anderer Legionäre auf der Welle der Soldati di sventura berichtet wurden.“

Sieben Ereignisse wurden dank direkter Zeugenaussagen und des von den Familien zur Verfügung gestellten Materials rekonstruiert : Fotos, Briefe, Postkarten, Zeitungsausschnitte, Fragmente von Uniformen, Verdienstkreuze, Belobigungen und Militärbroschüren. Aber Fregona ging noch weiter als das, was Familiendokumente und Memoiren boten. Dank seiner Recherchen in den Archiven der Legion gelang es ihm tatsächlich, Episoden zu rekonstruieren, die die Überlebenden nach ihrer Rückkehr nach Italien nie erzählt hatten, und sogar Datum, Ort und Umstände des Todes eines jungen Italieners herauszufinden Legionär, dessen Familie er siebzig Jahre lang nicht gekannt hatte.

Tatsächlich war der Einsatz in der Legion allzu oft eine Einbahnstraße in die Hölle. Eine Art Lotterie mit dem Tod. Für viele der Rekruten war Indochina ein unbekannter Ort . Sie waren davon überzeugt, dass sie in einer ruhigen Garnison in der algerischen Wüste landen würden. Sie gerieten in einen wahren Albtraumkreis, nicht unähnlich dem, was uns in so vielen Filmen und Büchern über den Krieg der Amerikaner in Vietnam beschrieben wurde. Die Realität war daher eine unerträgliche Erfahrung, wie die an die Familien verschickten Briefe und die vielen Desertionsversuche belegen, obwohl die Strafe für Deserteure in der Legion oft unerbittlich war. Oftmals war ein längeres Schweigen der Auftakt einer dürftigen Mitteilung des französischen Kriegsministeriums an die Familien mit der Überschrift: „Für Frankreich gestorben.“ Auf dem Feld der Ehre gefallen.' So erging es auch der Mutter von Roberto Balzano, deren Brief wir eingangs vorgestellt haben.

Dennoch löste die Tragödie unserer Landsleute kaum Emotionen aus und wurde schnell beseitigt . Allerdings fühlten sich die Toten und Jungen, die in Vietnam kämpften, in den Jahren des Kalten Krieges zu unwohl, und auf der Ebene der italienischen Institutionen wurde dafür gesorgt, dass sie in Vergessenheit gerieten. Tatsächlich verwandelte sich der Indochina-Krieg Monat für Monat von einer internen französischen Angelegenheit in eine große internationale Konfrontation, den x-ten Teil jenes Kalten Krieges, in dem der westliche und der kommunistische Block einander gegenüberstanden. Die Vereinigten Staaten versorgten Frankreich mit Millionen Dollar, Flugzeugen, Panzern und dem berüchtigten Napalm. China und die Sowjetunion stellten den Rebellen ein Arsenal an Granaten, Panzerfäusten, Maschinengewehren und Minen zur Verfügung.

Unsere Landsleute wurden entbehrlich, auch wenn es sich in den meisten Fällen um arme Leute handelte, die durch Täuschung angeworben wurden .