"Wir haben von den Gewerkschaften erfahren, dass die ersten Entlassungsschreiben von Air Italy-Beschäftigten eingegangen sind. Es tut mir leid und ich bin enttäuscht, dass die Aktionäre beschlossen haben, einseitig vorzugehen. Ich habe das Arbeitsministerium gebeten, den bereits vorgesehenen Tisch einzuberufen." für die ersten Januartage, und ich werde das Engagement für die Änderungsanträge fortsetzen, wie es beim letzten Treffen mit den Gewerkschaften mitgeteilt wurde".

Dies sagte die stellvertretende Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung Alessandra Todde.

"Die Politik hat weniger geredet und mehr gehandelt: Einen Tag nach dem Versand der Entlassungsschreiben ist der Rückprall der Verantwortung zwischen den verschiedenen Abteilungen und regionalen Institutionen peinlich, was die Situation noch dramatischer macht", kommentierte der Nationalsekretär von Filt Cgil Fabrizio Cuscito , nach denen "bisher noch niemand einen Finger gerührt hat. Es ist inakzeptabel, wie ausländische Privatunternehmen zuerst öffentliche Mittel nutzen und dann weglaufen, Industrieschutt und entlassene Arbeiter im ohrenbetäubenden Schweigen von Parlament und Regierung zurücklassen".

Der Gewerkschafter forderte zudem den von Premierminister Mario Draghi geführten Vorstand auf, das Unternehmen an einen neuen Diskussionstisch zu rufen.

Gestern wurden per E-Mail an einige Arbeitnehmer die Kündigungsschreiben verschickt, die in den nächsten Stunden an die mittlerweile 1.322 ehemaligen Mitarbeiter der Fluggesellschaft verschickt werden, nachdem die Eigentümer entschieden hatten, keine Verlängerung der Entlassungen zu beantragen.

Die Kündigung wird mit sofortiger Wirkung wirksam, sieht also die Zahlung der Abfindung anstelle der Kündigung vor.

Arbeitnehmer haben nun einen günstigeren Zugang zum Naspi, da der neue Dienst eine Reduzierung des Betrags nicht mehr ab dem vierten, sondern ab dem sechsten und für die über 50-Jährigen ab dem achten Monat vorsieht.

Für die Umsiedlung der Mitarbeiter des Unternehmens gelang es der Region Sardinien, Zugang zum EGF, dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung, zu erhalten, dem Air Italy 4,5 Millionen Euro für den Streit zur Verfügung gestellt hat (3,8 Millionen Feg-Anteil, 683 Tausend Euro der der Region).

(Unioneonline / F)