Verschlüsselte Tickets, schelmische Pantoffeln, barfüßige Tänzer, mobile Labyrinthe, pinkelnde Statuen und andere Rätsel, Intrigen und Kuriositäten im Zeichen von Gelb. Hier sind die Hauptzutaten von „Was für ein Geheimnis, selbst wenn ... 31 Geschichten und 31 Rätsel, die es zu enthüllen gilt!“ (Storybox Editore, 2023, 15,90 Euro, S. 160), das perfekte Buch, um junge Leser auf die Probe zu stellen, ihre Fähigkeit zu testen, Details zu beobachten, scheinbar unentzifferbare Hinweise zu erfassen, schwer fassbare Details und kaum angedeutete Spuren zu finden, fast zu lösen unmögliche Fälle.

Der Band – illustriert von Silvia Baroncelli und das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Storybox und dem italienischen Kinderbuchautorenverband ICWA (Italienischer Kinderbuchautorenverband) – hat tatsächlich seine Wurzeln im klassischsten aller Genres, dem gelben Rätsel, und bietet dreißig- eine Kurzgeschichte (plus eine), die die Neugier junger angehender Detektive weckt und ihre deduktiven Fähigkeiten fördert.

Daher ist es möglich, von Geschichte zu Geschichte die subtile Kunst der Recherche zu üben und zu versuchen, das Ende jeder einzelnen abenteuerlichen Geschichte zu erraten. Dem Verschwinden von Musiknoten, Geburtstagstorten, zartgrünen Rasenflächen oder fürstlichen Schuhen steht das ebenso geheimnisvolle wie plötzliche Auftauchen von Gegenständen gegenüber, die Neugier wecken, wie in der funkelnden Geschichte „Das Geheimnis des verschlüsselten Tickets“ von Ginevra Van Deflor, die den Band eröffnet. Das Buch ist eine Abfolge lustiger und extravaganter Situationen und Charaktere: von Inspektor Tontolo in Marco Dazzanis Geschichte bis zu den zitternden Bewohnern von Fridge-Town von Chiara Lossani. Zu den potenziellen Tätern dieser Geschichten gehören kluge und hochmütige Katzen, hartnäckige Mistkäfer oder wildäugige Kaninchen. Außergewöhnlicher Pate und Gaststar der Sammlung ist… Sherlock Holmes, der das Vorwort signiert und am Ende der Lesung dazu einlädt, sich im Schreiben seines eigenen, sehr persönlichen Thrillers zu testen. Wir haben Isabella Salmoirago, Autorin von Büchern für unter 18-Jährige und Inhaberin des Storybox-Verlags, gefragt, wie die Wahl eines gelben Buches für die Kleinen zustande kam. «Rätsel, Ermittlungen und Mysterien sind Themen, die die Kleinen faszinieren. Bei unseren Treffen mit den Autoren stellen wir gerne Fragen über die Art von Geschichten, die Kinder bevorzugen, und „Mysterien“ gehören neben Abenteuer und Humor zu den heißesten Themen. Aus diesem Grund haben wir uns in dieser Sammlung entschieden, Detektivgeschichten und Humor zu kombinieren und uns ein Buch auszudenken, das sie einen Monat lang Tag für Tag durch die Sommermonate begleiten kann. Und dann gibt es noch einen autobiografischen Faktor: Als Kind war ich ein leidenschaftlicher Leser von Mondadoris „Knabenthrillern“. Eine Vorliebe, die mich bis heute begleitet, wenn ich Romane für meine Sommerlektüre suche. Sommer und Gelb gehen Hand in Hand, nicht nur was die Farbwahl angeht.“

Warum ist die Zusammenarbeit mit ICWA wichtig?

„ICWA, dem ich selbst als Autor angehöre, ist der einzige Verein in Italien, der Kinderbuchautoren zusammenbringt. Es kümmert sich um die Vernetzung zwischen Autoren, bietet Schulungen und Auffrischungskurse an, bringt Autoren mit Schulen vor Ort in Kontakt und fördert das Lesen durch das weitverbreitete Scampia Storytelling Festival, das Autoren und Geschichten zu den am stärksten dezentralisierten Schulen bringt, zu denen, die aufgrund fehlender Mittel Treffen mit den Autoren sind schwierig zu organisieren. Diese Zusammenarbeit ist wichtig, weil sie einerseits den Verein unterstützt, andererseits aber auch erfahrenen und unerfahrenen Autoren die Möglichkeit bietet, in einem wunderbaren Teamgeist gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.“

Welche Besonderheiten hat ein Buch wie dieses, geschrieben von vielen Händen, von 31 Autoren und Autorinnen?

„Das Schöne an diesem Projekt ist gerade die Choralität der Stimmen, die Unterschiedlichkeit der Töne, der wechselnde Rhythmus, wie in einer gut durchdachten ‚Playlist‘.“ Jede Geschichte hat einen anderen Autor und trotz der vom Verlag gewählten und etablierten Einheit von Thema und Genre ist es jedem Autor gelungen, seine Interpretation mit Originalität wiederzugeben. Das Ergebnis ist, was ich mir erhofft hatte: eine Sammlung von Kurzgeschichten, die aufgrund ihrer Vielfalt an Tönen und Rhythmen junge Leser begeistern könnten und die bereits in früheren Veröffentlichungen erprobte Erfolgsformel vorschlagen, 31 Tage lang eine Geschichte pro Tag vorzuschlagen von Lesungen, die man alleine oder auch als gemeinsame Lesung, laut, genießen kann».

Eine Frage an den Herausgeber: Was bringt „Büchermachen“ den Jüngsten?

«Als Verleger erfüllt es mich enorm. Kürzlich wurde eines unserer Bücher, Signor Alfredo und die Magie der Bücher, für die Teilnahme am Gutemberg-Festival in Catanzaro ausgewählt. Es war ein wunderbares Gefühl, es in den Händen so vieler Jungs zu sehen. Es gab mir eine konkrete Vorstellung davon, was man mit Büchern und Geschichten erreichen kann: die Herzen und Gedanken vieler Mädchen und Jungen erreichen. Eine große Chance für sie und eine große Verantwortung für mich als Verleger, die mich aber sehr motiviert, diesen Weg weiterzugehen.“

La copertina