San Francisco, 1990er Jahre. Alles beginnt damit, dass einige FBI-Agenten im Haus des sechzehnjährigen Ethan auftauchen, es durchsuchen und seinen Vater, einen Reporter, wegen Spionagevorwürfen verhaften. Der Junge weiß, wonach sie suchen: ein verschlüsseltes Dokument, das der Mann in der Garage versteckt hat. Ethan entschlüsselt das Dokument, muss aber bald feststellen, dass eine viel ernstere Bedrohung seine Stadt gefährdet: San Francisco. Mit Hilfe seiner Freunde Abby und Michael und eines Kriegsveteranen, der mit seinem Hund auf der Straße lebt, gelingt es ihm, eine Katastrophe zu verhindern.

Zwischen Kristallen mit mysteriösen Kräften, alten Legenden, gewagten Fluchten, Türmen und Gebäuden, die in die Eingeweide der Erde gesaugt werden, Gianluca Grechi mit „Der Sommer, in dem Ethan San Francisco rettete“ (Edizioni Corsare, 2023, Euro 13, S. 254 ) bietet einen abenteuerlichen Roman, der sowohl junge Zuschauer als auch Erwachsene begeistern kann. Non ha caso eröffnet eine neue Belletristikreihe von Corsair Editions mit dem Titel BORDER, die Geschichten im Gleichgewicht sammelt, die die Grenzen zwischen verschiedenen Zeitaltern und literarischen Genres überschreiten und die entscheidenden Momente erzählen, denen das Leben mit seinen ständigen Herausforderungen uns stellen und die wir meistern müssen . Und auch Gianluca Grechi liebt es sicherlich, Grenzen zu überschreiten, denn zum Schreiben kommt er nach einem Wirtschaftsstudium und einer beruflichen Laufbahn als Manager. Alles Erfahrungen, die für Grechi noch immer Teil seines Werdegangs als Schriftsteller sind: „In Wirklichkeit war Fiktion schon immer da. Später folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Meine Leidenschaft für das Erfinden von Geschichten ist eine Konstante, seit ich sie meinen kleinen Kindern erzählt habe. Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften hat mir dabei geholfen, meine Arbeit strukturiert und organisiert auf die Beine zu stellen, was mir bei der Gestaltung der Handlung meiner Bücher von unschätzbarem Wert war.“

Wie ist Ethans Geschichte entstanden?

„Alles begann mit einer scheinbar einfachen Frage: Was passiert, wenn Sie erkennen, dass Ihrer Stadt ein außergewöhnliches und zugleich schreckliches Ereignis bevorsteht, und dann erkennen Sie, dass die Realität alles, was Sie sich vorgestellt haben, bei weitem übertrifft?“ Genau das passiert Ethan, der sich einer mysteriösen Bedrohung gegenübersieht, die über seiner Stadt lauert. Wie werden seine Freunde reagieren? Und seine Eltern? Ihnen die Wahrheit offenbaren und dabei ihr Leben riskieren? Oder alleine handeln? Wer wird ihn bei diesem Abenteuer begleiten und wer wird sich ihm entgegenstellen? Das sind Fragen, die über den Alltag eines Teenagers hinausgehen und die Tür zu einer Welt voller Unsicherheiten und Gefahren öffnen.“

Warum haben Sie einen Sechzehnjährigen als Protagonisten ausgewählt?

„Die Pubertät stellt eine Zeit des Übergangs dar: keine Kinder mehr, aber auch keine Erwachsenen.“ Die Welt öffnet sich mit unendlichen Wahlmöglichkeiten und Möglichkeiten, aber es mangelt noch an Erfahrung und Reife. Wir begegnen dem Leben aufrichtig, ohne Masken und indem wir die Konsequenzen unseres Handelns akzeptieren, denn dadurch wachsen wir. Diese innere Reise spiegelt sich in den Beziehungen zu Gleichaltrigen wider und schafft intensive und einzigartige Bindungen wie nie zuvor in der Zukunft.“

Warum ist San Francisco eine Stadt, die es zu retten gilt?

„Die direkteste Antwort ist, dass ich zehn Jahre in San Francisco gelebt habe und es die Stadt ist, in der meine Kinder aufgewachsen sind. Es ist ein Ort von außergewöhnlicher Schönheit, perfekt als Kulisse für ein Geheimnis, mit seinen umhüllenden Nebeln, seinen steilen Höhen und Tiefen und dann natürlich dem majestätischen Golden Gate und der Insel Alcatraz. Allerdings ist San Francisco auch eine Grenzstadt, der goldene Zugangspunkt zum riesigen amerikanischen Kontinent, von den Jahren des Goldrauschs bis hin zu technologischen Revolutionen, dem Internet und künstlicher Intelligenz. Eine Stadt, die um jeden Preis gerettet werden muss.“

Welche neuen Abenteuer erwarten den Schriftsteller Gianluca Grechi?

„Ich arbeite derzeit an einem neuen Buch, und dieses Mal habe ich beschlossen, zu meinen Wurzeln zurückzukehren und die Geschichte in meiner Heimatstadt Mailand zu spielen. Die Protagonisten bleiben zwei Teenager, aber dieses Mal werden Ethan und Abby zu Marco und Valentina. Die Handlung dreht sich um die Entdeckung einer alten und beunruhigenden Uhr, in der sich ein mysteriöser Mechanismus verbirgt. Anhand einer Reihe rätselhafter Hinweise werden Marco und Valentina auf eine faszinierende Reise durch die Stadt geführt und versuchen, die Geheimnisse der Uhr, ihre Ursprünge und das Schicksal zu lüften, das die Zukunft Mailands dramatisch prägen könnte.

La copertina