Er ist eine der beliebtesten Figuren der Kinderliteratur der Welt. Die Rede ist von Anastasia Krupnik, einem unternehmungslustigen zwölfjährigen Mädchen, das vor über vierzig Jahren aus der Fantasie der amerikanischen Schriftstellerin Lois Lowry geboren wurde und Protagonistin einer Reihe sehr erfolgreicher Romane ist. Endlich, mehr als zwanzig Jahre nach der letzten Veröffentlichung in Italien, sind seine Abenteuer in einer neuen Übersetzung wieder im Buchhandel.

Den Tanz zu eröffnen ist "Anastasia, again!" (Hrsg. 21lettere, 2021, S. 160), eine urkomische Geschichte, in der die Protagonistin mit einer Neuheit kämpft, die sie sehr beunruhigt: dem Umzug in ein neues Haus in den Wohnvierteln.

Anastasia ist sich sicher, sie hat es irgendwo gelesen: In den Wohngebieten gibt es nur Hausfrauen mit Lockenwicklern und billigen Möbeln. Was werden sie mit der Malermutter und dem Vater teilen, der überall Bücher zurücklässt und Mozart hört? Wird sich sein kleiner Bruder Sam einleben können? Und wird sie noch ihre eigenen Räume finden? Anastasia ist überzeugt, dass dieser Schritt der Anfang vom Ende ist… aber sie wird feststellen, dass die Veränderungen viel besser sind, als man es erwartet.

Lebendig und unverschämt scheint Anastasia trotz der mehr als vierzig Jahre seit der Erstveröffentlichung wie geschaffen, die jungen Leute der Generation Z mit ihrer Ladung an Nonkonformismus und ihrer angeborenen Liebe zu unabhängigen Entscheidungen zu erobern.

La copertina del libro

Wir fragen dann Alberto Bisi, Schöpfer des Verlags 21lettere, wie die Idee entstand, die Figur in Italien wiederzubeleben.

„Wir haben darüber nachgedacht, weil Anastasia in erster Linie Spaß macht. Denn Anastasia lehrt viel und ist eine der erfolgreichsten Charaktere aus der Feder eines guten Autors wie Lois Lowry. Seine Abenteuer sind im Ausland über ganze Generationen herangewachsen, aber er wurde seit Jahren nicht mehr bei uns gefunden. Wir haben sie dann mit einer neuen Übersetzung vorgeschlagen. Dann kommt bei der Wahl auch ein Faktor sozusagen persönlich hinzu“.

Welcher?

„Meine Tochter wird bald so alt wie Anastasia und ich suchte nach einer Reihe von Kinderbüchern mit einer weiblichen Hauptrolle. Ich hatte in der Tat erkannt, dass die Protagonisten der Cartoons, Filme, Bücher, die ich kannte, fast alle männlich waren, und ich dachte, dass ich aufgewachsen bin, wenn ich mich selbst in einem Spiegelbild sehe (nicht der Protagonist, sondern der Apparat, der Assistent, die Unterstützung). ) war eine Ungerechtigkeit. Auf der Suche nach der weiblichen Figur haben wir also von oben angefangen und es war eine Überraschung, dass Anastasia verfügbar war. Wir haben uns in Lois Lowry verliebt und sie schmeichelt uns, dass die Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruht. Es entstand eine Art Partnerschaft, die uns dazu veranlasste, seine anderen Bücher zu veröffentlichen, nicht nur die, die sich auf Anastasia beziehen.

Zurück zu unserer jungen Protagonistin: Was sind die Hauptmerkmale der ihr gewidmeten Reihe von Kurzromanen?

"Der Spaß, die Ironie, die Lebensfreude der Adoleszenz und die Lehren ohne Moralismus: Auch wenn Anastasia trotz ihres Selbstverständnisses amüsiert, hört die Leserin nicht auf, auf ihrer Seite zu sein, ihren Teil zu behalten."

Was sind die modernen Elemente eines Charakters wie Anastasia?

„Ich würde sagen, die Elemente der Moderne sind ihre Emanzipation und auch Lois Lowrys Ansatz, der uns Anastasia näher bringt, indem sie sie anfeuert, aber auch auslacht, sich teils distanziert, mit Ironie und Spaß.“

Haben Sie andere Initiativen wie diese im Sinn, die sich Kindern widmen?

„Wir versuchen immer, aufmerksam und offen für neue Autoren zu sein, auch für Italiener, um Bücher zu entdecken oder zu verbessern, immer in Übereinstimmung mit unserem Format, das die Veröffentlichung von nur sechs Büchern pro Jahr vorsieht. Was Kinderbücher angeht, werden wir vorerst mit der Saga von Anastasia fortfahren, einer Figur, deren zweites Abenteuer wir bereits veröffentlicht haben, mit dem Titel Anastasia zu Ihren Diensten. Dann wird nächstes Jahr Gossamer erwartet, ein weiterer Jugendroman, der immer von Lois Lowry geschrieben wurde.