Die unvergleichliche Transparenz des Meeres bei Porto della Madonna oder Budelli oder Spargi wird diesmal nur eine Beilage zu zusätzlichem Luxus sein. Und bitte. La Maddalena, Kandidat für die italienische Kulturhauptstadt 2024, bringt ein den Sarden selbst oft unbekanntes Erbe auf den Teller. Dennoch ist die große Geschichte mehrmals in dem, was stolz das kleine Paris genannt wurde, durch die Spuren der Charaktere gegangen, die sie im Guten oder im Schlechten geschrieben haben, von Napoleon bis Nelson, von Garibaldi bis Mussolini. Die Insel beginnt heute, nach der nie verheilten Wunde des gescheiterten G8, die die Maddalenini für die hohen Tribute an die Militärdiener hätte entschädigen sollen, eine faszinierende Herausforderung, begleitet - institutionell gesehen - von ganz Sardinien, von der Region bis zur Provinz Sassari, von Anci bis zu 73 Gemeinden, die sich der Kandidatur bisher angeschlossen haben. Am vergangenen Dienstag wurde das Dossier mit dem Projekt im Detail unter absoluter Vertraulichkeit präsentiert. Es wird kein einfacher Kampf: Der Wettbewerb ist hart und umfasst 24 Städte, darunter Pesaro, Syrakus, Viareggio, die bis zum 18. Januar auf 10 reduziert werden, während die Entscheidung der Jury am 15. März und dann die offizielle Benennung fällt.

Il logo ufficiale di La Maddalena 2024

DIE ANWENDUNG

„Seit dem Wahlkampf haben wir uns als Ziel gesetzt, den Kultur- und Schultourismus zu fördern, eine hervorragende Grundlage für die Verlängerung der Saison“, erklärt Bürgermeister Fabio Lai: „Dies ist eine wichtige Gelegenheit, über unser herrliches Land zu berichten. Wir sind auch stolz darauf, Sardinien zu repräsentieren, auf die Unterstützung der Region und der 73 Bürgermeister, aber auch auf die nationale Enpa, die von Garibaldi und einem Architekten wie Stefano Boeri gegründet wurde ». Die Kandidatur findet auch internationale Unterstützung mit den korsischen Städten Bonifacio auf der anderen Seite der Meerenge, die die Inseln teilt, und Ajaccio. Optimisten? Lai ist nicht unausgeglichen: "Wir sind zuversichtlich, wir respektieren andere, aber wir glauben, dass unsere Kandidatur eine starke Kandidatur ist." Historisches Gedächtnis und Landschaft verflechten sich im Archipel und spiegeln sich im Projekt der Kulturhauptstadt wider. Der Nationalpark war einer der ersten, der die Kandidatur unterstützte. "Die Landschaft ist ein integraler Bestandteil der Kultur eines Ortes und dies ist ein qualifizierender Punkt unseres Vorschlags", erklärt der Kulturrat Gianvincenzo Belli: "Wir glauben, dass diese Initiative für lange Zeit großes Interesse rund um La Maddalena mit sich bringen wird ein großes Engagement“.

GESCHICHTE

"La Maddalena - Peripherie der Vororte - liegt tatsächlich im Zentrum des Mittelmeers, des Mare Nostrum, und ist eine Brücke zwischen den Kulturen, die dieses Meer erschüttert haben", schreibt Präsident Emiliano Deiana in der Ankündigung der Unterstützung von Anci Sardegna für das Projekt . Im Meer des Archipels verflechten sich verschiedene Routen, beginnend mit denen der Geschichte. Die bekanntesten und tiefgreifendsten Zeichen sind diejenigen, die mit dem Garibaldi-Epos und dem Exil des Führers in Caprera verbunden sind. Das Heldenhaus ist das meistbesuchte Museum Sardiniens und gehört mit dem Denkmal in der spektakulären Forte Arbuticci zu einem einzigen System. Aber nicht nur. Im Rathaus ist auf einem kleinen Sockel noch eine der Kanonenkugeln erhalten, die Napoleon Bonaparte von der Insel Santo Stefano in Richtung La Maddalena abgefeuert hat. Der Held des lokalen Widerstands ist der Steuermann Domenico Millelire, der den zukünftigen Kaiser von Frankreich zum Rückzug zwang. Friedlicher ist das Andenken von Oratio Nelson, der die sardische Insel für die strategischste von Malta hielt, aber nicht gehört wurde: Er schenkte zwei silberne Kandelaber, die noch in der Pfarrei Santa Maria Maddalena aufbewahrt werden. Unter den vielen Führern ging auch der Mann, der das anarchistische Denken symbolisierte, durch diese Teile: Michail Bakunin war 1864 zu Gast bei Garibaldi in Caprera, das als "eine wahre demokratische und soziale Republik" definiert wurde. Villa Weber, auf der Mutterinsel, ist stattdessen dafür bekannt, Benito Mussolini während seiner Gefangenschaft beherbergt zu haben, der hier Monsignore Capula, einem mächtigen Pfarrer bis in die neunziger Jahre und Hüter vieler Geheimnisse der Insel, das Bekenntnis seiner Sünden anvertraute ... einschließlich derer, die zur Errichtung des amerikanischen Stützpunkts führten, ein Symbol für die Jahre des Kalten Krieges.

DIE KINO-ROUTEN

Auch berühmte Kinorouten führen durch den Archipel. In einem alten Haus auf der Insel Santa Maria wurden viele der Geschichten des Drehbuchautors Franco Solinas geschrieben, Eckpfeiler des italienischen Kinos der 1950er und 1960er Jahre, von „Quien Sabe“ bis zur „Schlacht um Algier“. Michelangelo Antonioni brachte 1964 die dreiste Schönheit der Inseln mit dem Set von „Deserto Rosso“, dem ersten Farbfilm des Meisters, dem Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen von Venedig, auf die große Leinwand. Und ebenfalls in Santa Maria schrieb Roberto Benigni einen Teil des Drehbuchs für den Oscar-prämierten Film „Life is beautiful“. Auf dem Friedhof von La Maddalena erinnert ein rauer Granitgrabstein daran, dass Gian Maria Volontè hier ruht. Anregungen und immaterielle Werte einer aufstrebenden Kulturhauptstadt, denn jenseits des Meeres gibt es mehr. Auch wenn es das Meer des La Maddalena-Archipels ist.