An Weihnachten geht es uns allen besser und glücklicher. Wir mögen alle Menschen, die wir kennen, und freuen uns, selbst die unverdaulichsten Onkel und Cousins kennenzulernen. Zu Weihnachten ist jedes Geschenk immer richtig und willkommen, auch der rote Pullover mit einem Rentier darauf, den man von der Schwiegermutter bekommen hat.

Aber was passiert, wenn Stereotypen gebrochen werden und man, überwältigt von Müdigkeit und dem Wirbelsturm der Ereignisse, ein paar Worte ausspricht, die das Weihnachtstabu zerstören? Und noch schlimmer: Was könnte schlimmer sein, als dieses Tabu vor einem Publikum aus Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern zu brechen und gleichzeitig Ihr neuestes Buch für jüngere Menschen vorzustellen? Das Ergebnis ist natürlich eine Katastrophe, insbesondere in unserem sozialen Zeitalter, in dem es ausreicht, einen Kieselstein in den digitalen Teich zu werfen, um einen Sturm von Kommentaren und Kritik auszulösen.

Antonia, bekannt als Toni, landet im Sturm, eine brillante Autorin illustrierter Bücher und Protagonistin des neuen Romans von Enrica Tesio mit dem Titel „Lächeln macht keinen Lärm“ (Bompiani, 2023, Euro 17, S. 208. Auch E-Book).

Toni ist eine Frau unserer Zeit, die stets im Gleichgewicht zwischen Arbeit, familiären Verpflichtungen und der Bildung ihrer noch vorpubertären Tochter steht. Sie ist eine leidenschaftliche Frau, aber auch müde und unfähig, sich die vielen kleinen Fehler zu verzeihen, die das Leben eines jeden von uns prägen. Er fühlt sich ständig zu Dank verpflichtet, insbesondere gegenüber seiner Tochter, für die er seiner Meinung nach nie genug tut und nie genug da ist. Toni verzeiht sich vor allem nicht das Unglück, das sie in ihrem Herzen spürt und das sie daran hindert, das, was sie hat, was sie erreicht hat, und die Menschen um sie herum voll auszukosten.

Der Sturm, der durch ihre unweihnachtlichen Worte ausgelöst wird, wird sie jedoch dazu zwingen, in sich selbst zu schweigen, sich mit ihren eigenen Schwächen auseinanderzusetzen und ihr Unglück tiefer zu analysieren. So fand sie eine neue Sicht auf die Dinge, auch dank Riccardo, der sie daran erinnern konnte, dass Fehler nicht nur Fehler sind, sondern auch eine Gelegenheit, etwas zu lernen und das Ziel zu korrigieren. Denn es gibt schöne Fehler, viel schöner als Perfektion, wie den Turm von Pisa. Und es gibt immer einen Moment, in dem wir vergeben und vor allem uns selbst vergeben können, in dem wir Heucheleien beiseite lassen und einfach wir selbst sein können: mit unserem Lächeln, das vielleicht nicht so viel Lärm macht wie Fehler, aber das Leben liebenswert macht.

La copertina