Das Fahrerlager in Jerez de la Frontera hielt heute für eine Schweigeminute für Dean Berta Maverick, der gestern nach einem Unfall während des Supersport 300-Rennens starb, während sein Cousin Maverick in den sozialen Medien weinte: "Für diesen Moment gibt es keine Worte war ein schwerer Schlag für die Familie, ich werde mich immer an die Herausforderungen erinnern, die wir in jedem Moment mit allem hatten. Du bist unser 'kleines Monster' und du wirst immer bei uns sein. Ich sende dir einen dicken Kuss, wo immer du bist. "

Der Tod des dritten Teenagers innerhalb weniger Monate auf der Rennstrecke hat das Gewissen so erschüttert, dass der italienische Supersport-Fahrer Michel Fabrizio, der 37 Jahre davon fast 20 auf der Rennstrecke verbrachte, zum Abschied bewogen hat. Erhebe deine Stimme und bitte dich, etwas zu tun, um die "Kinder"-Piloten zu schützen.

"Ich weigere mich, aus Respekt vor dem Menschenleben wegzulaufen. Und ich ziehe mich zurück. Es ist an der Zeit, genug zu sagen - schreibt Fabrizio in den sozialen Medien -. Ich tue es, um eine starke Protestbotschaft zu senden. Damit sich die Regeln ändern."

Fabrizio kehrte in dieser Saison zurück, um in der Supersport-Meisterschaft anzutreten, sechs Jahre nachdem er die Superbike-Weltmeisterschaft verlassen hatte, wo er über 200 Rennen bestritten hat, "aber – erklärt er in seinem Beitrag – ich habe gesehen, wie sich diese Welt verändert hat International: 42 Kinder im Yamaha-Cup und weitere 42 in der Weltmeisterschaft 300. Zu viele, zu viele Fahrer mit wenig oder sogar sehr wenig Erfahrung und das passiert nicht nur in der Weltmeisterschaft, sondern auch in nationalen Meisterschaften, bei denen man alles mitnimmt, um Geld zu verdienen, bis zum letzten verfügbaren Platz".

"Außerdem - so das Fazit des Piloten - müssen auch die Gleise überprüft werden, die bessere Fluchträume bieten müssen. Es ist Zeit, dass die Politik jeder Nation eingreift."

(Unioneonline / L)