Aus den Archiven stammen die Zeugnisse von Piero Angela , dem großen Fernsehkommunikator, der am 13. August im Alter von 93 Jahren starb .

Angela besuchte von 1939 bis 1947 das Massimo-D'Azeglio-Gymnasium in Turin (obwohl sie aufgrund des andauernden Krieges zeitweise in andere Strukturen "migrieren" musste)   und aus den Urteilen seiner Professoren geht ein Student mit präzisen Leidenschaften, typischer Trägheit der Jugend und auch mit einem lebhaften Charakter hervor.

Beim Lesen der damaligen Schuldokumente stellt sich heraus, dass es im vorletzten Fach viele Fächer gab, die er "reparieren" musste, also Italienisch, Latein, Mathematik, Physik und auch in den Naturwissenschaften (glaube, dass er dann darüber gesprochen hätte Wissenschaft und sprach über Jahrzehnte, Millionen von Zuschauern, von Quarks Kameras ...).

Auch der Maturitätsjahrgang musste allerdings drei ausbessern und am Ende hatte er alle sechs im Zeugnis, worunter allerdings eine 9 im Sportunterricht herausragte .

Noch im letzten Jahr des Gymnasiums, am Ende des ersten Viertels, „sammelte“ er im Verhalten eine 5 , dieselbe Note, die viele seiner Mitschüler erzielten, mit folgender Begründung: „Sie haben am 21. willkürlich gefehlt.“ . Was an diesem schicksalhaften Tag geschah und der Grund für seine Abwesenheit ist jedoch nicht bekannt (Segelte er, wie man auf Sardinien sagt? Oder nahm er an einer Veranstaltung teil?). Fakt ist, dass die junge Angela bis Ende des Jahres noch Zeit hatte, die Insuffizienz in eine 8 zu verwandeln .

Dann, nach der High School, konnte Angela – jenseits von Noten und Urteilen – ihren Leidenschaften nachgehen. Die Musik. Journalismus. Und dann die kulturelle und wissenschaftliche Verbreitung im Fernsehen, die zu einem der bekanntesten Gesichter der italienischen Kulturszene wurde, geliebt und geschätzt für mindestens zwei, wenn nicht drei Generationen.

(Unioneonline / lf)