Wie oft fehlt uns angesichts des Wunsches, etwas Neues auszuprobieren, einfach der nötige Antrieb, den ersten Schritt zu wagen? Das Nilpferdbaby Bruno hätte gerne Freunde, doch seine Ungeschicklichkeit lässt ihn zögern, zumindest bis ein guter Rat von Anna kommt, einem kleinen Vogel, der viel gereist ist und etwas sehr Wichtiges gelernt hat: „Manchmal muss man einen Schritt näher kommen.“ Andere." Dann beschließt Bruno, Mut zu fassen: So lernt er Konny kennen, ein Krokodil, das Angst vor der Dunkelheit hat, Lilli, eine Giraffe, die mit einem leicht komischen „S“, ausgesprochen wie ein „F“, spricht, Ingo, ein wenig einen Flamingo „auf Hochtouren“ und andere Freunde zum Singen, Tanzen und Spaß haben.

Die Schriftstellerin Dorothee König und die Illustratorin Emy Guerra erzählen uns mit „ Schritt für Schritt “ (Storiedichi edizioni, 2023, S. 32, ab fünf Jahren) eine versöhnliche und positive Geschichte, die uns ermutigt, Unsicherheiten zu überwinden und uns darum zu bemühen, das zu entdecken Schönheit der Einzigartigkeit jedes Einzelnen.

Wir fragen die Autorin Dorothee König, wie sie dazu kam, Bücher für Kinder zu schreiben:

„Schon in jungen Jahren interessierte ich mich für Lesen und Bücher. Ich glaube, dass gut geschriebene und illustrierte Geschichten die besten Begleiter für Kinder sind und sie auf das Leben vorbereiten. Geschichten können auch ein Zufluchtsort in einem immer hektischeren Alltag sein und uns die Möglichkeit geben, in unserer Fantasie zu reisen. Sprachen und ihre semantischen Feinheiten haben mich schon immer fasziniert und deshalb habe ich Philologie studiert. Auch das Schreiben hat mich immer begleitet, so sehr, dass irgendwann der Wunsch aufkam, ein eigenes Buch zu schreiben. Als Mutter von drei Kindern mit einer Leidenschaft für Bilderbücher war es für mich selbstverständlich, diese Idee in die Tat umzusetzen.“

So entstand Schritt für Schritt…

„Die Geschichte von Bruno und seinen neuen Freunden habe ich vor ein paar Jahren erfunden, als meine Kinder mich baten, ihnen eine Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen. Normalerweise lese ich ihnen lieber vor, als etwas zu erfinden, aber an diesem Herbstabend war alles eine Selbstverständlichkeit. Für mich war es wichtig, nicht nur eine spannende Geschichte zu erfinden, sondern den Kindern auch inhaltlich eine Botschaft zu vermitteln. Auf Deutsch sagen wir „auf jemanden zugehen, auf jemanden zugehen“, diesen Ausdruck habe ich als Ausgangspunkt für die Geschichte genommen. Gemeinsam mit den Kleinen habe ich „Schritt für Schritt“ entdeckt, wie wunderbar es ist, neue Freunde zu finden, indem man offen und vorurteilsfrei auf andere zugeht.“

Was kann Ihren Kleinen Ihrer Meinung nach dabei helfen, Freunde zu finden und anderen näherzukommen?

«Zum Glück haben Kinder meiner Meinung nach eine natürliche und vorurteilsfreie Art, auf andere zuzugehen. Vorurteile gegenüber Fremden und Anderen entstehen meist erst im Laufe der Sozialisation, wo alles immer mehr gefiltert wird. Kinder sind von Natur aus neugierig auf Neues und haben weniger Angst vor dem Unbekannten und Andersartigen als Erwachsene. Allerdings kann es vorkommen, dass jüngere Kinder Schwierigkeiten haben, näher an Gleichaltrige heranzukommen und neue Freunde zu finden. Dies kann daran liegen, dass sie eher schüchtern oder zurückhaltend sind oder dass sie sich in einer bestimmten Situation unwohl fühlen. Hinzu kommt, dass Kinder heute weniger Geschwister haben als früher und die Möglichkeiten zum „freien“ Spiel in spontan gebildeten Gleichaltrigengruppen, zum Beispiel im Park, auf dem Spielplatz oder auf den Plätzen, immer seltener werden. Unsere Kinder sind häufiger allein oder kommunizieren über andere Medien und digitale Netzwerke.“

Wie können wir ihnen helfen, sich nicht zu allein zu fühlen?

„Um Kinder beim Aufbau von Freundschaften zu unterstützen, muss man ihnen zunächst den Raum und die Zeit dafür geben!“ Kinder sind sehr gut darin, sich selbst zu organisieren und in eine Gruppe zu integrieren, ohne dass Erwachsene störend eingreifen müssen. Der jungen Generation sollen schon früh die Werte gegenseitiger Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen vermittelt werden. Das ist die Aufgabe und Verantwortung von uns allen.“

Welche Rolle spielen Emy Guerras Illustrationen in dem Buch?

«Emy Guerras wunderbare Illustrationen waren und sind ausschlaggebend für den Erfolg unseres Bildbandes. Mit ihrem einzigartigen Talent, ihrer Intuition und ihrem Einfühlungsvermögen war sie in der Lage, die Bilder, die in meiner Fantasie entstanden, als ich die Geschichte erzählte, auf die Seite zu bringen. Emy und ich sind seit vielen Jahren befreundet und teilen die gleichen Werte. Dies trug zu der flüssigen und harmonischen Art und Weise unserer Zusammenarbeit bei und führte zu diesem großartigen Ergebnis. Die Tatsache, dass alle Zeichnungen und Illustrationen von Hand und ohne die Hilfe digitaler Werkzeuge angefertigt wurden, unterstreicht den Wert dieser Arbeit. Emy Guerras Illustrationen sind authentisch, ehrlich, warmherzig und berühren direkt die Herzen kleiner und großer Leser!