Die Akademie „verurteilt“ Will Smiths Schlag ins Gesicht von Chris Rock in der Oscar-Nacht, indem sie eine formelle Überprüfung des Vorfalls im Dolby Theatre einleitet, die zu Strafen und möglicherweise zum Widerruf des neu verliehenen Oscars für „King Richard“ führen könnte. – A Gewinnerfamilie ", die gestern ihre Hände gegen den Komiker hob, der sich eines Scherzes über den rasierten Kopf seiner Frau Jada Pinkett schuldig gemacht hatte.

Der Schock der Auseinandersetzung im Live-Fernsehen hat Hollywood gespalten und die sozialen Netzwerke mit Kommentaren explodieren lassen, in denen viele Stimmen bereit waren, die Aberkennung des Preises zu fordern.

Komikerin Kathy Griffith stellte sich auf die Seite von Rock: "Wir alle in Comedy-Clubs sollten jetzt Angst haben." Und Mia Farrow sagte: "Aber es war nur ein Witz."

Zur Verteidigung von Smith ergriff Tiffany Haddish, Co-Star von Jada in „Girls Trip“, Partei: „Ich sehe einen schwarzen Mann, der seine Frau verteidigt: das Schönste auf der Welt.“ Gabriele Muccino, die Smith gut kennt, weil sie ihn 2006 in "The Pursuit of Happiness" und zwei Jahre später in "Seven Souls" inszenierte, bedauerte, "wie der Schauspieler es geschafft hat, den wichtigsten Abend seines Lebens zu ruinieren", bemerkte er weiter Andererseits, dass "niemand die Geschichte dieses Nervs kennt, der so entdeckt wurde, dass er die Kontrolle verlor".

Hätte Rock ihn angezeigt, hätte Smith im Gefängnis landen können, aber die beiden hätten "Frieden geschlossen", versicherte Sean Combs, der mit den beiden befreundet ist, auf der "Vanity Fair"-Party, zu der der Komiker nicht erschienen sei zu.

Jada Pinkett, mit der Smith seit 1997 in einer turbulenten Ehe verheiratet ist, die sich kürzlich in eine „offene Ehe“ verwandelte, leidet an Alopezie. Statt ihren Kopf mit Schals und Mützen zu bedecken, hatte sich die Schauspielerin einige Monate lang für einen radikalen „Soldier Jane“-Schnitt entschieden und war damit ähnlich ausgesehen wie Demi Moore im gleichnamigen Ridley-Scott-Film. was Rock erwähnt hatte, das Publikum zum Lachen zu bringen.

Ein Witz, dass Smith, der in der ersten Reihe saß, jedoch nicht unterging. Zuerst hielt man es für einen Scherz, aber die Beleidigung, die die Ohrfeige auf der Bühne begleitete, zerstreute bald alle Zweifel: „Halte den Namen meiner Frau aus deinem verdammten Mund“, sagte Smith zweimal, als die Zensur sie blockierte ein kleines Lächeln auf seinem Gesicht, ging zurück zu seinem Platz.

Ein paar Minuten später kehrte Will auf die Bühne zurück, um den Preis entgegenzunehmen, und bot dort, sichtlich bewegt, eine teilweise Erklärung an, indem er sich mit Richard Williams, dem Vater der Tennisstars Venus und Serena Williams, verglich, in dessen Schuhen er für den Preis angetreten war Rolle, dass er gestern den ersten Oscar seiner Karriere gewonnen hat. „Das Leben ahmt die Kunst nach. Die Liebe macht verrückt“, sagte der Schauspieler mit Tränen in den Augen und entschuldigte sich beim Publikum und der Academy. Aber nicht bei Rock: "Richard war ein erbitterter Verteidiger seiner Familie".

Smith sprach dann vom Druck in Hollywood, „wenn man beleidigt wird“ zu ignorieren oder sich selbst nicht zu respektieren: „Man muss lächeln und so tun, als wäre alles in Ordnung“. Dies – fügte er hinzu – sei „ein komplizierter Moment für mich“.

(Unioneonline / vl)