Frauen können aufgrund von „strukturellen Unterschieden“, die sie unsicherer und weniger mutig machen, nicht so viel Karriere machen wie Männer.

Das ist die These des Historikers und Akademikers Alessandro Barbero: „Es lohnt sich zu fragen – sagte er in einem Interview mit La Stampa – ob es keine strukturellen Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt, die es letzteren erschweren, sicher erfolgreich zu sein Felder. . Könnte es sein, dass Frauen im Durchschnitt nicht die Aggression, die Prahlerei und das Selbstbewusstsein fehlen, die helfen, sich durchzusetzen? Ich finde es interessant, diese Frage zu beantworten. Wir sollten uns von dieser Hypothese nicht schockieren lassen, im Alltag weisen wir oft auf Unterschiede zwischen den Geschlechtern hin.

Wenn dagegen die Männer schuld sind, die sie von Führungsrollen ausschließen: „Dann ist es nur eine Frage der Zeit – fährt er fort. Es wird ausreichen, noch ein paar Generationen von bewussten jungen Menschen großzuziehen und die Situation wird sich ändern“.

Worte, die in den sozialen Medien unendlich viele Proteste ausgelöst haben, wie der Wissenschaftler selbst erwartet hatte: "Ich riskiere, etwas Unpopuläres zu sagen, ich weiß", hatte er vorausgesagt. Und so war es.

In diesem Sommer führte Barbero den Protest von Kollegen gegen den obligatorischen Grünen-Pass an den Universitäten an: "Ich wurde geimpft, wenn auch mit einiger Angst, und ich habe den Pass", präzisiert er, aber "der Rest meiner Idee ist, dass ich nicht „Ich mag nicht die Verpflichtung eines Green Passes, um Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln zu erhalten oder, noch schlimmer, arbeiten zu können, und noch weniger gefällt mir, dass Arbeitgeber zu Kontrolleuren werden müssen“.

(Unioneonline / D)