Wie wir wissen, sind Verwandte eine tolle Sache, aber es gibt alle möglichen Arten und es ist alles andere als einfach, sie zu verstehen. Manche sind aufdringlich, andere haben nichts, wieder andere sind anmaßend oder erfolgreich.

Wir brauchen dann eine nicht zu ernste Anleitung, um zu lernen, die Stärken und Schwächen unserer Angehörigen zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Teresa Porcella, eine echte gebürtige Cagliarierin, und Roberta Balestrucci aus Macomer kümmern sich dann darum, uns mit ihren „ Parenti serpenti “ (Rizzoli, 2024, S. 144, Euro 16) mit Reimen, Geschichten und Illustrationen durch das elterliche Gewirr zu führen (von Marianna Balducci) sehr unverschämt. Das Ergebnis: eine bunte Galerie der unterschiedlichsten Arten von Verwandten, die wir alle haben, eine Galerie bestehend aus Vorfahren, Onkeln, Cousins, Brüdern, mit ihren Vorzügen, aber auch vielen Mängeln, zum Lesen und Lesen Lesen Sie es gemeinsam noch einmal! Und wenn Ihnen eine Typologie wirklich nichts sagt ... schauen Sie sich selbst im Spiegel an und schlagen Sie Teresa Porcella und Roberta Balestrucci vor, die wir zunächst fragen, wie die Idee für das Buch entstanden ist.

Teresa: «Es ist ein Projekt, das ich seit über 15 Jahren mit mir herumtrage. Andererseits muss es auch nützlich sein, das letzte von sieben Kindern zu sein. Nehmen wir an, ich hatte lange Zeit eine menschliche Stichprobe (zwischen nahen, weniger nahen, erworbenen, blutsverwandten und ausgewählten Familienmitgliedern), die mich zu der Annahme veranlasste, dass es ironisch sein könnte, die Elternkategorien durch Spielen mit dem alphabetischen Katalog zu beschreiben eine wirksame Möglichkeit, ernste Dinge zu sagen, indem man Einblicke in ungewöhnliche Standpunkte eröffnet. Das Spiel, die Endungen auf –ents zu verwenden, um die Kategorie zu identifizieren, wäre ein Hinweis auf die spielerische Interpretation des Buches gewesen. Ich habe das Projekt viele Jahre lang auf Eis gelegt, bis ich die richtigen Leute gefunden habe, um eine redaktionelle „Familie“ zu gründen: Roberta Balestrucci und Marianna Balducci sind zwei außergewöhnliche Frauen, die ich liebe und mit denen wir viel scherzen. Genau diese Mitschuld am Lachen war der Auslöser für mich, mit ihnen „Snake Parents“ zu „spielen“. Dann muss ich sagen, dass der Rizzoli-Verlag der perfekte vierte Player war: Wir haben sehr gut zusammengearbeitet.“

La copertina del libro

Welcher Art von Verwandten stehen Sie am nächsten?

Teresa: „Ohne Zweifel der KRIMINELLE. Die Geschichte, die ich erzähle (was wahr ist ...), hat mich dazu gebracht, den damaligen Protagonisten (in Wirklichkeit ein Mann) zu lieben, der meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel für die Verwandtschaft zwischen denen war, die Geschichten erzählen, und denen, die im Leben wirklich betrügen . Die Essenz des Erzählpakts liegt in der Kriminalität verborgen: Wer lügt und wer liest oder zuhört, lässt sich gerne betrügen. Ich konnte nicht anders, als die Kategorie neu zu bewerten ... Und dann, seien wir ehrlich, waren da noch Tante Abby und Tante Martha von Arsenic and Old Lace. Zwei der liebenswertesten Straftäter in der Geschichte des Kinos. Lasst uns die Kriminellen neu bewerten.“

Roberta: „In letzter Zeit fühle ich mich aufgrund von Freunden und Verwandten an meinen BERATER-Verwandten gebunden. Es ist keine leichte Aufgabe, aber wenn Sie damit beauftragt sind, Ratschläge oder „den“ Rat zu geben, als Friedensstifter zu fungieren und verschiedene komplizierte Situationen zu regeln, bedeutet das, dass Sie großartig sind und werden. Und wer im Leben möchte dann nicht wenigstens einmal so sein wie der unersetzliche Atticus Finch?

Von welcher Elternkategorie würden Sie sich am liebsten fernhalten?

Teresa: „Ich würde sagen, der ‚heimtückische‘ Tyrann, der glaubt, er müsse um jeden Preis sein Bestes geben: sehr gefährlich.“

Roberta: „Ich denke, das Verwandte ‚Ich habe – Zahnschmerzen‘.“ Sie werden dies am Ende unserer Geschichten finden, aber ich denke, es ist der am schwierigsten zu bewältigende Verwandte... eine ständige Beschwerde, eine permanente Augenbinde!“

Wie sind die Illustrationen zum Buch entstanden?

Teresa: „Also, hier sollten wir Marianna Balducci sprechen lassen, die es am besten sagen könnte.“ Ich kann nur sagen, dass ich im Rahmen des Projekts den Wunsch hatte, den Anfangsbuchstaben des behandelten Angehörigen in die Zeichnung aufzunehmen. Von da an war Marianna ein großer Erfolg und schlug inzwischen eine Arbeit mit realen und nicht digitalen Collagen vor, die sie dann mit geeigneten Lichtern fotografierte und so eine außergewöhnliche Tiefe des Bildes erzeugte. „Eine sehr sorgfältige Arbeit, um den ironischen Ton, die Überraschung, innerhalb einer manischen Studie der Farbpalette beizubehalten, mit der wir auch in den Grafiken interagiert haben.“

Aber sind Verwandte wirklich Schlangen? Ist es besser als Freunde?

Roberta: „Und was wäre, wenn aus Freunden auch Verwandte werden? Es ist eine große Herausforderung!