Zu oft betrachten wir Technologie – insbesondere die innovativsten wie Robotik und künstliche Intelligenz – als etwas Fremdes. Umgekehrt leben wir buchstäblich eingetaucht in die unterschiedlichsten technologischen Lösungen, von den ältesten wie dem Rad bis zu den modernsten wie dem Smartphone, so sehr, dass die Welt ohne die kontinuierlichen Erfindungen des Menschen nicht mehr vorstellbar wäre. Kurz gesagt, die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte der Technologien, die wir entwickelt haben und die uns auf unserem Weg begleiten. Und die Kenntnis der Technologie ist unerlässlich, um unsere Zeit zu verstehen und sich auf die Zukunft vorzubereiten, die uns erwartet.

Dies ist das grundlegende Thema des Buches "Sollen wir alle Roboter sein?" (Il Castoro Editore, 2022, S. 144), das Teil der Popularisierungsreihe für Jugendliche „Die 15 Fragen“ ist, herausgegeben von Pierdomenico Baccalario und Federico Taddia.

In jedem der Bände der Reihe werden die Kuratoren von einem Experten unterstützt, der hilft, sich in Fragen zu orientieren, die nicht immer einfach sind, wie es bei der zeitgenössischen Technologie der Fall ist.

In "Werden wir alle Roboter sein?" Anführer der jungen Leser ist Massimo Temporelli, ein Experte, der sich seit 25 Jahren mit der Verbreitung von Wissenschafts-, Technologie- und Innovationskultur befasst.

Bei Temporelli schlagen wir zunächst eine der fünfzehn Fragen vor, die das Buch ausmachen: Werden Roboter unseren Platz auf der Erde einnehmen?

„Im Moment gibt es keine Roboter, die wie Menschen denken und deren Platz vollständig einnehmen können. Was jedoch in naher Zukunft immer häufiger passieren wird, ist, dass der Wert, den der Mensch in eine bestimmte Tätigkeit einbringt, von Robotern in Frage gestellt wird, die in der Lage sind, die gleichen Aufgaben auszuführen. Und die grundlegende Frage ist nicht, ob es passieren wird, sondern wie es passieren wird.

La copertina del libro

Helfen Sie uns zu verstehen ...

„Sicherlich werden Roboter den Menschen bei bestimmten Aufgaben ersetzen. Es ist sicher, aber auch richtig, dass dies der Fall ist, da der Austausch in den Bereichen der repetitivsten und langweiligsten Arbeit stattfinden wird. Wir werden in den Tätigkeiten ersetzt, in denen menschliche Besonderheiten kaum einen Unterschied machen, und dies wird uns mehr Raum lassen, uns dem Design, der Kreativität und den lohnendsten Phasen der Arbeit zu widmen. Wir werden uns daher an eine neue Art der Konzeption unseres Arbeitseinsatzes gewöhnen müssen, und wir sollten dies schnell tun, da sich die Technologien schnell verbessern und immer billiger werden.

Steht uns also dank Technologie eine weniger frustrierende Zukunft bevor?

„Das ist es, worauf wir hoffen, und wir müssen hart daran arbeiten, eine Zukunft mit diesen Eigenschaften aufzubauen, was keine Selbstverständlichkeit ist, wenn es um neue Technologien geht. Die Technik der Zukunft muss daher funktional auf die Bedürfnisse des Menschen ausgerichtet sein. Und damit dies geschieht, muss unser Geist von klein auf an einen kritischen Umgang mit Technologie gewöhnt werden. Das ist die Botschaft, die wir mit dem Band Will we all be robots vermitteln wollen. Wir müssen lernen, uns Fragen zur Technologie zu stellen, wir müssen uns fragen, wie sie unser Leben zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit verbessern kann. Wir müssen uns fragen, welche Aufgaben ein Roboter übernehmen sollte, um unser Dasein positiv zu beeinflussen. Oft sind dies Fragen, auf die es keine eindeutige Antwort gibt, aber es ist wichtig, als Kind zu trainieren, über diese Fragen nachzudenken.

Wie wichtig ist es, die von uns verwendeten Technologien zu kennen?

„Es ist nicht wichtig: Es ist grundlegend. Viele Probleme, die Italien heute plagen, sind auf technologische Unkenntnis zurückzuführen. Nehmen wir zum Beispiel Bill Gates. Wir mögen ihn vielleicht nicht als Charakter, aber zusammen mit Steve Jobs hat er die letzten Jahrzehnte unserer Geschichte geprägt. Nun, Bill Gates hatte 1968 mit dreizehn Jahren bereits die Gelegenheit, an seiner Schule Informatik zu studieren und zu programmieren. Damals stellte die Informatik die Avantgarde der Technologie dar, wie es heute Robotik und künstliche Intelligenz sind, Fächer, die derzeit an amerikanischen Schulen unterrichtet werden. In Italien hingegen hinken wir bis auf wenige Ausnahmen Jahrzehnte hinterher. Diese Verzögerung bedeutet für uns alle eine Lücke.

Was sind die Konsequenzen?

„Diese Unkenntnis der Technologie führt zu einer Unfähigkeit, die Komplikationen und Komplexitäten der Gegenwart zu lesen. In der Praxis können wir nicht mit der Zeit gehen: Wir als Einzelpersonen können das nicht, italienische Unternehmen nicht und Italien nicht. Zu allen Zeiten war der "Handling" mit Spitzentechnologie immer ein Vorteil. Es galt, als man einen Stein schlagen oder ein Feuer anzünden musste, es gilt heute noch mehr, dass Technologien so komplex und weit verbreitet sind.