Ein Licht auf Autismus werfen, die Aufmerksamkeit auf eine zunehmend häufige und manchmal ignorierte Störung von Institutionen und von denen, die sich darum kümmern sollten, wach halten.
Das ist das Ziel von Angsa Sassari, einer Vereinigung von Eltern autistischer Menschen, die auch dieses Jahr wieder eine Reihe von Initiativen anlässlich des 2. April, dem Welttag der Sensibilisierung für Autismus, organisiert hat.

Die erste geplante Initiative, die für Mittwoch, den 30. März, geplant ist, ist "In Kontakt mit Emotionen", ein Schulungsseminar, bei dem Dr. Ica Manca, Kinderneuropsychiater der Uonpia di Sassari (Operationseinheit für Kinderneuropsychiatrie) sprechen wird. Das Seminar findet im Theater des Salesianischen Oratoriums Don Bosco in Latte Dolce statt.

Am 2. April wurden in Sassari als Zeichen der Aufmerksamkeit für die Krankheit der Herzogspalast der Gemeinde Sassari, der Bompiani-Palast, Sitz der Generaldirektion der AOU von Sassari, die Rosenkranzkirche der Gemeinde Osilo, Der Baronialpalast der Gemeinde Sorso und das Rathaus von Banari werden blau beleuchtet.

Am Samstag, den 2. April, werden die Athleten von ASD Don Bosco während der Meisterschaftsspiele (CSI und FIGC) für Autismus auf den Platz gehen und blaue T-Shirts mit einer Sensibilisierungsbotschaft auf den Sportplätzen des Salesianischen Oratoriums der süßen Milch tragen. Nach den Spielen werden alle Athleten zu einem Unterhaltungsabend mit Musik, Hüpfburgen und Kinderschminken eingeladen.

Endlich ein Termin auch in den Schulen mit „Let’s tell about autism“, einer Initiative, die sich an alle Institute aller Arten und Stufen richtet und sich zum Ziel gesetzt hat, sich mit den Themen Inklusion und Wissen rund um die Autismus-Spektrum-Störung auseinanderzusetzen.

Die Initiative umfasst die Erstellung von Werken (Zeichnung, Gedicht, Brief, Video), die auf den sozialen Kanälen des Vereins veröffentlicht werden.

Am Sonntag, den 24. April, nimmt Angsa Sassari auch an der blauen Staffel für Autismus teil, einer Initiative, die von der nationalen Angsa gefördert wird und von Sardinien aus durch alle Regionen Italiens führt. Die Veranstaltung besteht aus einem Spaziergang entlang der Z15-Etappe des Sentiero Italia (vom CAI verfolgter Weg) in Monte Corrasi.

DIE STÖRUNG - Autismus-Spektrum-Störungen treten in einem frühen Alter (zwischen 18 und 36 Monaten) auf und manifestieren sich oft in Schwierigkeiten im Zusammenhang mit sozialer Interaktion und Kommunikation sowie in eingeschränkten Interessen und sich wiederholenden Verhaltensweisen. Die neuesten Schätzungen des Istituto Superiore di Sanità zeigen, dass in Italien 1 von 77 Kindern und im Allgemeinen etwa 400.000 Menschen von der Autismus-Spektrum-Störung betroffen sind. Auf Sardinien sieht es nicht besser aus: Die Zahlen belaufen sich auf rund 10.000 Betroffene.

(Unioneonline / vl)