Zwei weitere Schießereien in den USA in den letzten Stunden mit drei Toten und fünf Verletzten .

Ein erwachsener Mann hat zwei Frauen erschossen und sich dann auf einem Parkplatz vor einer Kirche in Ames, Iowa, das Leben genommen , sagte der Sheriff von Story County gegenüber der lokalen Presse. In der Kirche war eine regelmäßige Veranstaltung für die Jugendarbeit im Gange .

In Wisconsin hingegen Schießerei während einer Beerdigung auf dem Graceland Cemetery : Mehrere Menschen verabschiedeten sich zum letzten Mal von dem 37-jährigen Da'Shontay Lucas King Jr. „Um 2:26 Uhr Ortszeit wurden mehrere Schüsse auf dem Graceland Cemetery abgefeuert . Die Ermittlungen sind im Gange.“ sagt die Polizei. Fünf Verletzte haben die Angehörigen des Verstorbenen getroffen.

BIDEN: „ES IST GENUG“ – „Das reicht. Nach Columbine, Sandy Hook, Orlando und Las Vegas wurde nichts getan. Dieses Mal müssen wir bei Waffen handeln, weil Krankenhäuser und Schulen zu „Vernichtungslagern hier in Amerika“ geworden sind. Angesichts von mehr als 230 Massenerschießungen seit Anfang des Jahres , von denen die schwersten in Uvalde und Buffalo waren , fordert Joe Biden im Kongress ein entschlossenes Handeln .

„Wie viele weitere Gemetzel sind wir bereit zu akzeptieren? Der Senat muss etwas unternehmen. Es ist inakzeptabel und unmoralisch, dass sich einige Republikaner weigern, die Debatte auch nur zu beginnen“, sagt der amerikanische Präsident aus der Cross Hall des Weißen Hauses , wo Kerzen aufgestellt wurden zu Ehren der Opfer von Schusswaffen.

„Wir müssen Angriffswaffen und Hochleistungsmagazine verbieten “, fährt er fort. „Wenn wir sie nicht verbieten können“, dann sollten wir „das Alter von 18 auf 21 anheben und die Kaufkontrollen verstärken“, fügt er hinzu und fordert auch die Abschaffung der „unerhörten“ Schutzmaßnahmen für Waffenhersteller.

Die zweite Änderung , die   das Recht auf Waffenbesitz garantiert und seit Jahren das Schild von Waffenbefürwortern und Republikanern ist, die es heilig halten, "es ist nicht absolut und sieht keine unbegrenzten Rechte vor" , donnert der Präsident, "das wollen sie nicht Rechte von jedem zu entreißen. Wir wollen unsere Kinder schützen, für die Waffen die Todesursache Nummer eins sind. Wir wollen Gemeinschaften schützen", erklärt Biden und erinnert daran, dass "Maschinengewehre seit fast 90 Jahren bundesstaatlich reguliert sind, aber die Vereinigten Staaten ist immer noch ein Land „frei“ und mit Rechten.

„Wenn der Kongress scheitert, denke ich, dass diesmal nicht einmal die Mehrheit der Amerikaner aufgeben wird“, schließt er, wohl wissend, dass die Demokraten im Moment nicht über die Zahlen im Senat verfügen, um ihre Hand zu erzwingen.

(Uniononline / D)