Die Anhörung morgen früh im Prozess gegen Patrick Zaki im ägyptischen Mansura wird entscheidend sein, mit einem Urteil oder zumindest der Festsetzung eines Datums für dessen Verkündung. Dies wurde von seinem Hauptanwalt Hoda Nasrallah bestätigt.

"Die morgige Sitzung ist entscheidend, denn wenn die Staatsanwaltschaft den Anwälten die Teilnahme gestattet, werden sie ihre Reden halten und ein Urteil fordern", erklärte der Leiter des Anwaltspools, der den ägyptischen Studenten der Universität Bologna verteidigt.

Wenn das Urteil nicht gesprochen wird, "wird noch am selben Tag ein anderer Termin festgelegt (...), um das Urteil selbst zu verkünden und diesen Prozess abzuschließen", fügte Hoda hinzu, der telefonisch kontaktiert wurde.

Patrick wurde nach 22 Monaten Untersuchungshaft im Gefängnis am 8. Dezember freigelassen, obwohl er in seinem Prozess wegen „Verbreitung falscher Nachrichten innerhalb und außerhalb des Landes“ und auf der Grundlage seines Artikels aus dem Jahr 2019 über vom IS verfolgte Christen in Ägypten angeklagt blieb und von Randgruppen der muslimischen Gesellschaft diskriminiert.

Die Höchststrafe für diese Art der Anklage beträgt fünf Jahre Haft.

(Unioneonline / vl)