Die dritte Anhörung im Prozess gegen Patrick Zaki, den ägyptischen Studenten der Universität Bologna, der der Verbreitung von Falschinformationen durch journalistische Artikel angeklagt und mehrere Jahre im Gefängnis festgehalten wird, ist für heute Morgen im ägyptischen Mansura am Nildelta angesetzt .

„Mir geht es gut, danke Italien“, antwortete Zaki aus dem Käfig des Angeklagten einem italienischen Diplomaten, der ihn fragte, wie es ihm gehe. Patrick ist in Weiß gekleidet, der symbolischen Farbe des Angeklagten, trägt eine schwarze Maske bis zum Kinn, Zopf und Brille. Neben ihm, vor dem Richterstuhl, drei Anwälte und ein Polizist.

Wie einer seiner Anwälte mitteilte, wird die Anhörung von seinem Anwaltspool genutzt, um eine Verteidigungsschrift vorzulegen, die auf der Grundlage des Zugangs zu den Dokumenten erstellt wurde, die er bei der letzten Sitzung vom 28. September erhalten hatte.

Der Einzelrichter eines Staatssicherheitsgerichts für geringfügige Vergehen in Patricks Heimatstadt wird neben einer eventuellen Antwort auf die Erinnerung während der Sitzung entscheiden, ob die Anhörung erneut aktualisiert oder eine Verurteilung oder ein rechtskräftiger Freispruch ausgesprochen wird.

Der 30-Jährige ist, wie seine Familienangehörigen in den vergangenen Tagen berichteten, aus dem Kairoer Gefängnis Tora, in dem er fast seine gesamte Untersuchungshaft verbrachte, kürzlich in ein Gefängnis in Mansura verlegt worden.

Vor Gericht überwachen viele italienische Diplomaten und auf Ersuchen der italienischen Botschaft auch aus anderen Ländern den Prozess, wie sie es zuvor für alle Verlängerungssitzungen der Untersuchungshaft getan hatten.

Patrick wurde am 7. Februar 2020 bei seiner Rückkehr nach Ägypten für einen Urlaub festgenommen und die 19-monatige Haft wurde mit Vorwürfen subversiver Propaganda über zehn Facebook-Posts begründet.

Die Anklageschrift erfolgte stattdessen wegen „Verbreitung von Falschnachrichten innerhalb und außerhalb des Landes“ auf der Grundlage von drei Artikeln von Zaki, darunter einer aus dem Jahr 2019 über Christen in Ägypten, die vom IS verfolgt und von Teilen der muslimischen Gesellschaft diskriminiert werden.

Dem Forscher und Aktivist drohen bis zu fünf Jahre Haft.

An diesem Morgen sind im Klassenzimmer unter anderem George, Patricks Vater, und seine Mutter Hela, mit denen ein italienischer Diplomat kurz sprach.

(Unioneonline / vl)