In zwei Monaten werden über 50% der Europäer mit der Omicron-Variante von Covid infiziert sein.

Dies erklärte der Direktor der WHO Europa, Hans Kluge, in einem Briefing zum Verlauf der Pandemie auf dem Alten Kontinent.

„In einigen europäischen Ländern ist der Höhepunkt der Omicron-Variante bereits erreicht, aber die Situation innerhalb des Kontinents ist sehr unterschiedlich, daher müssen wir immer daran denken, die Schwächsten zu schützen“, betonte er.

„Ich bin auch zutiefst besorgt, dass sich die Variante nach Osten verlagert und wir ihre vollen Auswirkungen in Ländern, in denen die Impfraten niedriger sind und in denen das Risiko schwerwiegenderer Krankheiten bei Ungeimpften besteht, noch nicht gesehen haben“, sagte er.

Trotzdem sollten Schulen nur als letztes Mittel geschlossen werden: „Die Offenhaltung von Schulen hat wichtige Vorteile für das geistige, soziale und pädagogische Wohl der Kinder. Schulen sollten die letzten Orte sein, die schließen und die ersten, die wieder öffnen.“ "

„Aufgrund der erhöhten Übertragbarkeit von Omicron ist es in Schulen unerlässlich, für Belüftung, Händehygiene und die Verwendung geeigneter Masken zu sorgen“, fügte er hinzu. Das europäische Büro der Weltgesundheitsorganisation empfiehlt außerdem, "Lehrer und anderes Schulpersonal" zu impfen sowie den Impfstoff "schutzbedürftigen Kindern und Kindern, die mit schutzbedürftigen Erwachsenen in Kontakt kommen, in Ländern anzubieten, in denen er verfügbar ist". Gleichzeitig aber fordert Kluge die Regierungen auf, zumindest bis Ende des Winters Fernunterrichtspläne zu erstellen, die "den Präsenzunterricht ergänzen". "Die Zahl der Infizierten wird in vielen Ländern so hoch sein, dass Schulen wegen Personalmangels möglicherweise nicht geöffnet bleiben können."

(Unioneonline / D)