Historischer Wendepunkt im Kampf gegen Malaria.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat den Masseneinsatz des ersten Malariaimpfstoffs für Kinder empfohlen, der insbesondere in Afrika südlich der Sahara und anderen Risikogebieten eingesetzt werden kann: "Es ist ein historischer Moment - sagte er in einer Notiz der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus – Der lang erwartete Malaria-Impfstoff für Kinder ist ein Durchbruch für die Wissenschaft, die Kindergesundheit und den Kampf gegen Malaria“.

Das Ergebnis ist das Ergebnis eines Jahrzehnts klinischer Studien in sieben afrikanischen Ländern.

Nach Angaben der WHO soll der vom britischen Pharmamulti GlaxoSmithKline hergestellte RTS-Malaria-Impfstoff S / AS01 nach dem Erfolg der Pilotimpfprogramme in Ghana, Kenia und Malawi in ganz Afrika südlich der Sahara verteilt werden. Für Tedros könnte dieses Serum „jedes Jahr Zehntausende junger Menschenleben retten“.

Nach mehr als 2,3 Millionen verabreichten Dosen hat sich der Impfstoff als sicher erwiesen und führte zu einer 30%igen Verringerung der schweren Malaria. Es gab auch keine negativen Auswirkungen auf andere Routineimpfungen oder andere präventive Maßnahmen.

400.000 Menschen sterben jedes Jahr an Malaria: 2019 starben allein in Afrika mehr als 260.000 Kinder.

(Unioneonline / D)