Während der Militärdiktatur Pinochets (1973 bis 1990) wurden 55 chilenische Kinder bei der Geburt ihren Müttern weggenommen und nach Italien verkauft .

Dies geht aus unveröffentlichten Daten der Zivilpolizei hervor, die auf dem Vierten Kongress der Mothers and Children of Silence Foundation veröffentlicht wurden. Die Ermittlungen zum Schicksal dieser Kinder sind im Gange.

Die Daten wurden anlässlich der Präsentation der internationalen Kampagne zur Suche nach Töchtern und Söhnen veröffentlicht, die während der Pinochet-Diktatur gestohlen wurden. Schätzungen zufolge wurden über 20.000 Kinder zur Zwangsadoption oder zum Menschenhandel nach Europa oder Nordamerika geschickt . Ziel der Kampagne ist es, Druck auf den Fortgang der Ermittlungen auszuüben.

Die Direktorin der Stiftung, Marisol Rodríguez, betonte, dass „seit 50 Jahren keine Regierung nach diesen Kindern gesucht hat“ und fügte hinzu, dass die überwiegende Mehrheit dieser Menschen, die inzwischen erwachsen sind, keine Fotos haben, weil es sich um Kinder handelt, die sofort nach ihrer Geburt entführt und verkauft werden wurden geboren. Dies ist ein Element, das die Forschung für Familien schwierig, wenn nicht sogar unmöglich macht.

Laut Polizeiregister wurden 178 Kinder nach Schweden geschickt, 119 nach Chile selbst, 90 in die USA, 55 nach Italien, 30 nach Frankreich und eine kleinere Anzahl in andere Länder. Das sind diejenigen, bei denen wir uns sicher sind, denn die Zahl der „verkauften“ Kinder wäre viel höher und wird auf 20.000 geschätzt.

(Uniononline/L)