"Dosen des Pfizer-Impfstoffs für Kinder werden ab dem 13. Dezember verfügbar sein". Das teilte die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen auf der Pressekonferenz zum Covid-Notstand mit.

„Ich danke Südafrika für die Geschwindigkeit, mit der sie uns gewarnt haben“, berichtete er später über die Omicron-Variante. „Sie haben uns die Möglichkeit gegeben, schnell zu handeln. In dieser Situation zählt jeder Tag.“

„Die WHO hält Omicron für ein hohes Risiko – erklärte er dann – wir wissen nicht alles über Omicron, aber wir wissen genug, um uns Sorgen zu machen.“ „Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit“, fügte er hinzu.

Der Grüne Pass "muss ständig an die Situation der Pandemie angepasst werden", die Klarstellung bezüglich der Eindämmungsmaßnahmen der Pandemie und dritte Impfdosen. „Es passt, dass jetzt nicht nur Impfungen, sondern auch Auffrischungen enthalten sind. Die Botschaft ist, dass die Auffrischung mit 6 Monaten „ab dem kompletten Zyklus“ durchgeführt wird.

„Die EU ist eine epidemiologische Region, was auch immer wir tun und vereinbaren, wie die EU auf den Menschen ausgerichtet sein muss, es ist kein Diskurs über Grenzen. Das Virus macht nicht an Grenzen halt“, betonte Von der Leyen. "Testen ist in Ordnung, Tracking ist wichtig", fügte er hinzu.

Was Reisen und Reisen angeht, „wollten wir von Anfang an die Sicherheit der Bewegungen gewährleisten. Wir arbeiten eng mit den Mitgliedstaaten zusammen, um die Koordinierung so weit wie möglich fortzusetzen“, erklärte die Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides stattdessen.

(Unioneonline / vl)