Während des Europäischen Rates machte Ursula von der Leyen aus einem ihrer Herzensthemen keinen Hehl: das der Kinder. «Über die Ukraine – sagte der Präsident der Europäischen Kommission – hatten wir eine intensive Debatte, auch mit dem UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Ein Punkt, der mir sehr am Herzen liegt, sind die von Russland entführten ukrainischen Kinder, die uns an die dunklen Momente unserer dunklen Vergangenheit erinnern: Bis zu 16.200 Kinder wurden entführt. Es ist ein Kriegsverbrechen und rechtfertigt voll und ganz den von Den Haag erlassenen Haftbefehl».

Ebenfalls heute verkündete der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner üblichen abendlichen Videobotschaft: „Wir haben ein Ergebnis erzielt, auf das wir lange hingearbeitet haben. Es wurde eine Vereinbarung zur Eröffnung einer Repräsentanz des Internationalen Strafgerichtshofs in der Ukraine unterzeichnet. Dieser Schritt wird es der internationalen Justiz ermöglichen, noch aktiver bei der Untersuchung der Verbrechen der russischen Armee auf unserem ukrainischen Boden zu werden."

(Uniononline/ss)